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Aktuelles rund um die Apptiva
Aktuelles rund um die Apptiva
Künstliche Intelligenz im Unternehmen nutzen: Chancen und Best Practices
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) ist in Unternehmen Realität. Ob in Produktion, Kundenservice oder Marketing – KI verändert, wie Firmen arbeiten, Entscheidungen treffen und mit Kunden interagieren. Häufig wird KI mit Chatbots verbunden, doch sie bietet viele weitere Einsatzmöglichkeiten. In diesem Blogpost beleuchten wir Chancen, Herausforderungen und Best Practices der KI-Nutzung im Unternehmenskontext.
Tipps, wie ChatGPT dich besser versteht
Die Interaktion mit KI-Sprachmodellen wie ChatGPT kann eine wertvolle Ressource sein, wenn sie richtig eingesetzt wird. In diesem Leitfaden zeigen wir dir, wie du durch gezielte Kommunikation präzise und hilfreiche Antworten erhältst.
Was sind Produkt-Konfiguratoren
In der heutigen, schnelllebigen und individualisierten Welt suchen Kund:innen nach massgeschneiderten Lösungen, die ihren spezifischen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. Hier kommen Produktkonfiguratoren ins Spiel. Doch was genau sind Produktkonfiguratoren und wie können sie dein Unternehmen voranbringen?
Die Apptiva ist jetzt offizieller Lehrbetrieb!
Von einer Schnapsidee zum ersten Lehrstart im August 2024.
Holacracy als Organisationsform
Die Apptiva verfolgt seit der Gründung im Jahr 2015 den Ansatz von Holacracy - doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff?
Neue Apptiva Website geht live
In den letzten Wochen und Monaten hat es bei uns ordentlich gebrodelt, und endlich ist es soweit: Wir dürfen unsere neue Website mit ganzem Stolz präsentieren!
Neue Funktionen rund um Generative AI in Bubble Chat
Die Wissensdatenbank der Chatbot-Lösung Bubble Chat bildet das Fundament unseres generativen KI-Algorithmus für die automatische Beantwortung von Chat-Anfragen.
Implementierung von ChatGPT Plugins
Plugins helfen ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer), auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen.
Datenschutz und Datensicherheit: Wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer Web-App
Es gilt viele Aspekte hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit bei der Entwicklung von Web-Apps zu beachten. Einige davon wollen wir in diesem Artikel beleuchten.
Neujahrsessen mit der Apptiva
Zu viele Köche verderben anscheinend den Brei! Deshalb haben bei unserem Neujahrsessen alle Mitarbeiter:innen der Apptiva ihr eigenes Rezept erhalten.
Apptiva Geburtstagsgeschenke im 2023
Bei der Apptiva erhalten die Mitarbeiter:innen jedes Jahr ein Geburtstagsgeschenk. Fürs Jahr 2023 haben wir uns mal was anderes einfallen lassen.
Bedeutung der Schnittstellenprogrammierung: Ihre Systeme optimal integrieren
Effiziente Geschäftsabläufe erfordern die nahtlose Integration verschiedener Systeme. Warum programmierte Schnittstellen dabei eine entscheidende Rolle spielen und wie Unternehmen davon profitieren können, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag.
Fünf Vorteile der App-Entwicklung in der Schweiz
Die Schweiz - das ideale Terrain für App-Entwicklung. Erfahre, warum die Schweiz für zuverlässige, sichere und kreative App-Entwicklung steht.
Suva Slope Track App Update 23/24: Neue Funktionen und Verbesserungen
Die Suva Slope Track App wurde in Zusammenarbeit mit Apptiva für die Skisaison 2023/2024 aktualisiert. Hier sind die Highlights des Updates für alle, die auf die Piste gehen.
Die Kunst der Integration: Apps mit ERPs via API-Schnittstellen verbinden
Im digitalen Zeitalter ist die Integration von Apps mit ERP-Systemen über APIs für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dieser Beitrag erläutert die Bedeutung dieser Integration für effiziente Geschäftsprozesse.
Chatbot vs. Live Chat - was ist besser für den Kundendienst?
Im Kundendienst sind Chatbots und Live-Chats zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, um Kundenanfragen zu beantworten. Doch welcher Ansatz ist effizienter?
Die typischen Fallstricke bei der Implementierung von Software-Schnittstellen
In diesem Blogpost stellen wir einige der häufigsten Fehler bei der Implementierung solcher Schnittstellen vor und geben Tipps, wie man sie vermeiden kann.
GPT-Chatbots aus der Schweiz
Microsoft bietet den Azure-OpenAI-Dienst nun auch in der Schweiz an. Dadurch bleiben die Daten bei der Kommunikation mit GPT-Chatbots nun in der Schweiz.
Ein Tag voller Teamgeist und ein Hauch von Curling-Wahnsinn
Der Zusammenhalt im Team ist bei der Apptiva von zentraler Bedeutung. Wer uns bereits etwas kennt, der weiss, dass wir nebst einer hierarchielosen Unternehmensform auch zu 100 % von zu Hause aus arbeiten können. Um den Austausch untereinander zu fördern, organisieren wir wann immer möglich ein gemeinsames Beisammensein. Diesmal wieder in der Form eines Teamevents – und zwar im schönen Langenthal.
Der Frischling im Homeoffice
Von den ersten Erfahrungen mit 100% Homeoffice, bis zu meiner Rollenfindung in einer Holocracy Unternehmensstruktur.
Herausforderungen bei GPT-basierten Unternehmens-Chatbots
Mit der rasanten Entwicklung von KI-Technologien hat sich GPT als leistungsstarke Lösung für Chatbots etabliert. Trotz ihrer Vorteile bringen GPT-Chatbots jedoch auch Herausforderungen mit sich. Diese wollen wir hier beleuchten.
App Entwicklung in der Schweiz: Vorteile gegenüber Offshore
Was sind die Vorzüge der App-Entwicklung in der Schweiz gegenüber Offshoring? Von Qualität bis zu Datenschutz - entdecken Sie die Vorteile der Schweiz für Ihre App-Entwicklung.
Wie teuer ist ein Produktkonfigurator?
Produktkonfiguratoren sind der Schlüssel zur personalisierten Einkaufserfahrung. Doch was kostet ihre Entwicklung und Integration? Die Antwort ist vielschichtig. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und warum die Investition sich langfristig auszahlt.
ChatGPT Alternativen
ChatGPT erfreut sich sehr grosser Beliebtheit. Doch die Konkurrenz schläft nicht. In diesem Blogpost stellen wir einige gute Alternativen zum populären KI-Chatbot vor.
ChatGPT sagt nicht immer die Wahrheit
Chatbots wie ChatGPT und Bard können Fragen auf sehr eindrückliche Art und Weise beantworten. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten, denn die Künstliche Intelligenz verfälscht mitunter Fakten und erfindet Quellen.
Wie Unternehmen von Chatbots im Kundenservice profitieren
KI-gestützte Chatbots optimieren den Kundenservice durch ständige Verfügbarkeit, schnelle Antworten, Skalierbarkeit und personalisierte Interaktionen.
Wieso man einen Schweizer Chatbot-Anbieter auswählen sollte
In diesem Blogpost nennen wir drei wesentliche Aspekte, wieso die Wahl eines Schweizer Chatbot-Anbieters sinnvoll ist.
Wie Sie eine erfolgreiche App entwickeln
Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern uns die Kommunikation, die Organisation, die Unterhaltung und vieles mehr. Aber wie entsteht eine gute App? Und was müssen Sie beachten, wenn Sie eine eigene App entwickeln wollen?
Produktkonfiguratoren in bestehende Webseiten und Webshops integrieren
Produktkonfiguratoren bieten ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Doch wie genau werden Produktkonfiguratoren in bestehende Webseiten und Webshops integriert? Hier erfahren Sie, welche Schritte notwendig sind, um einen Produktkonfigurator nahtlos in Ihre Online-Plattform zu integrieren und somit Ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.
Sind Chatbots ein Sicherheitsrisiko?
Chatbots sind heute allgegenwärtig. Doch kann man ihnen auch vertrauen? Dies ist eine kritische Betrachtung der Potenziale und Risiken von Chatbots.
Wie sich der Aufwand für das Aufsetzen und Pflegen von Chatbots in Luft aufgelöst hat
Ein revolutionärer Durchbruch hat den Aufwand für das Aufsetzen und Pflegen von Chatbots drastisch reduziert. Erfahre, wie Chatbots heute innerhalb eines Tages eingerichtet werden können und kaum noch menschliche Pflege benötigen.
5 Dinge, die bei der Entwicklung von Chatbots vermieden werden sollten
So einfach die Entwicklung von Chatbots auch scheinen mag, gibt es einige Dinge die man verhindern sollte, wenn man ein gutes Resultat erzielen will.
Wo und wofür Produkt-Konfiguratoren einsetzen
Produkt-Konfiguratoren können in vielen Bereichen wie E-Commerce, Dienstleistungen und Marketing eingesetzt werden. In diesem Artikel werden wir uns genauer anschauen, wofür sich Produkt-Konfiguratoren eignen.
Wie Chat zur Schnittstelle beim Zugriff auf Dokumente, Datenbanken und Wissen wird
Chat als Schnittstelle zum Wissen hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen und sie verarbeiten, grundlegend zu verändern. Chat-GPT hat gezeigt, dass Chat möglicherweise der beste Weg ist, mit Dokumenten, Wissen und Datenbanken zu interagieren.
Wie Chatbots Wissensdatenbanken effizient nutzen
Eine Wissensdatenbank ist eine strukturierte Sammlung von Informationen aus verschiedenen Quellen. Chatbots nutzen diese, um passende Antworten zu finden.
Wie Chat zur revolutionären Schnittstelle beim Zugriff auf Dokumente, Datenbanken und Wissen wird
Chat als Schnittstelle zum Wissen hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen und sie verarbeiten, grundlegend zu verändern. Chat-GPT hat gezeigt, dass Chat möglicherweise der beste Weg ist, mit Dokumenten, Wissen und Datenbanken zu interagieren.
Kampf um den "Throne of Games"
Das Apptiva Team hat mal wieder gezeigt, wer die wahren Game-Experten sind. Im Gameorama fand eine hart umkämpfte Challenge statt. Aber am Ende konnte nur einer triumphieren und seinen rechtmässigen Platz auf dem "Throne of Games" einnehmen.
Kampf um den "Throne of Games"
Das Apptiva Team hat mal wieder gezeigt, wer die wahren Game-Experten sind. Im Gameorama fand eine hart umkämpfte Challenge statt. Aber am Ende konnte nur einer triumphieren und seinen rechtmässigen Platz auf dem "Throne of Games" einnehmen.
Unternehmens-Chatbots mit ChatGPT
Chatbots sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um ihre Kunden besser zu erreichen und zu betreuen. Mit der Integration von ChatGPT in die Chatbots können Unternehmen ihren Kunden jetzt ein noch besseres Chat-Erlebnis bieten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Vorteile dieser Integration auf, aber auch die Grenzen, die es zu beachten gilt.
Unternehmens-Chatbots mit ChatGPT
Chatbots sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um ihre Kunden besser zu erreichen und zu betreuen. Mit der Integration von ChatGPT in die Chatbots von Botfabrik.ch können Unternehmen ihren Kunden jetzt ein noch besseres Chat-Erlebnis bieten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Vorteile dieser Integration auf, aber auch die Grenzen, die es zu beachten gilt.
Chatbots bei Behörden
Chatbots sind in der Geschäftswelt allgegenwärtig. Behörden können von dieser Technologie auch profitieren. 4 Argumente für Chatbots im öffentlichen Sektor.
Chatbots bei Behörden
Chatbots sind in der Geschäftswelt allgegenwärtig. Behörden können von dieser Technologie auch profitieren. 4 Argumente für Chatbots im öffentlichen Sektor.
Dies macht einen erfolgreichen Produkt-Konfigurator aus
Sie möchten Ihren Kunden ein individuelles Produkt anbieten, das sie selbst gestalten können? Sie wollen Ihre Produktvielfalt optimal präsentieren und verkaufen? Dann benötigen Sie einen guten Produktkonfigurator. Doch was macht einen guten Produktkonfigurator aus? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Aspekte Sie für einen erfolgreichen Produktkonfigurator, der speziell auf Ihr Produkt zugeschnitten ist, beachten sollten.
Dies macht einen erfolgreichen Produkt-Konfigurator aus
Sie möchten Ihren Kunden ein individuelles Produkt anbieten, das sie selbst gestalten können? Sie wollen Ihre Produktvielfalt optimal präsentieren und verkaufen? Dann benötigen Sie einen guten Produktkonfigurator. Doch was macht einen guten Produktkonfigurator aus? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Aspekte Sie für einen erfolgreichen Produktkonfigurator, der speziell auf Ihr Produkt zugeschnitten ist, beachten sollten.
Bubble Chat Assistent
Der Bubble Chat Assistent ist ein bisschen wie Magie. Er hilft, den Chatbot ohne grossen Aufwand noch besser zu machen. Trotzdem ist alles unter Kontrolle.
Bubble Chat Assistent
Der Bubble Chat Assistent ist ein bisschen wie Magie. Er hilft, den Chatbot ohne grossen Aufwand noch besser zu machen. Trotzdem ist alles unter Kontrolle.
Hybrid-Chatbots
Hybride Chatbots kombinieren Chatbots mit Live-Chats. In vielen Fällen macht diese Kombination Sinn.
Hybrid-Chatbots
Hybride Chatbots kombinieren Chatbots mit Live-Chats. In vielen Fällen macht diese Kombination Sinn.
Entwicklung von Produkt Konfiguratoren
Produkt Konfiguratoren stellen bei Apptiva einen wichtigen Bestandteil der Aufträge dar. Mit den Konfiguratoren machen unsere Kunden ihre eigenen Kunden glücklich.
Gaston ist jetzt Payflink
Dieses Jahr zünden wir die nächste Stufe unserer Bestell-App. 🚀 Hallo Payflink.com GmbH!
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu ChatGPT
ChatGPT ist ein Chatbot, der auf GPT-3 basiert und menschenähnliche Konversationen führen kann. Er kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.
Können Chatbots selbständig lernen?
Diese Frage wird oft gestellt. Der Blogpost erläutert die Möglichkeiten der Lernfähigkeit eines Chatbots und erklärt, wie Bubble Chat mit der Thematik umgeht.
Was macht Bubble Chat so simpel?
Nur weil es sich um Chatbots handelt, bedeutet es nicht, dass es kompliziert sein muss. Wir erklären, warum Bubble Chat so simpel und benutzerfreundlich ist.
Tipps zur Entwicklung von Chatbots
In diesem Artikel finden Sie sieben wichtige Tipps, die Ihnen bei der Entwicklung Ihres Chatbots helfen werden.
Wie kann man die Kundenzufriedenheit mit Chatbots verbessern?
Chatbots liefern wichtige Erkenntnisse über Konversationen. Sie optimieren Prozesse in Unternehmen und sorgen für grössere Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Chatbots damals, heute und morgen
Dies ist eine kurze Zusammenfassung über die Entstehung von Chatbots, ihre aktuelle Verwendung in verschiedenen Branchen und die zukünftigen Marktmöglichkeiten.
5 Tipps für erfolgreiche Workation
Während fast 10 Monaten Workation in den letzten zwei Jahren konnte ich einige Erfahrungen sammeln, um erfolgreiche Workation zu verbringen.
Apptiva hat gezügelt
Apptiva hat ein neues Zuhause. Die Anforderungen an unser Büro haben sich in den letzten Monaten geändert. Deswegen haben wir uns nach einer neuen Bleibe umgeschaut und sind ganz in der Nähe fündig geworden.
Apptiva am Abgrund
Viel zu lange lag unser letzter richtiger Team-Event schon zurück. Deshalb wollten wir uns nicht lumpen lassen. Ein Erlebnis am Limit musste her.
Chatbot der Schweizerischen Post
Seit fast vier Jahren helfen wir der Schweizerischen Post bei der Implementierung ihres Digitalen Assistenten. Entstanden ist eine wichtige Stütze, die dabei hilft, die stetig steigende Anzahl an Kundenanfragen zu beantworten.
So lernen Kunden unser Vorgehen kennen und schätzen
Wir haben unser Vorgehen im Bereich Softwareentwicklung über die letzten Jahre laufend verbessert und weiterentwickelt. Dinge, die für uns sonnenklar waren, blieben jedoch bei der Kommunikation mit den Kunden teilweise auf der Strecke. Das wollten wir unbedingt verbessern.
Chatbot der Ausgleichskasse Solothurn
Der Chatbot «Öufi» unterstützt die Ausgleichskasse Solothurn.
Suva Slope Track App - Update 2022
Auch für die Saison 21/22 durften wir einige schöne Verbesserungen und Erweiterungen an der Slope Track App von Suva vornehmen.
Konfigurierbare Event-Angebote verkaufen und per QR-Code einlösen
Das Grand Casino Bern nutzt seit über einem Jahr unseren Konfigurator, um Event-Packages online anzubieten und per QR-Code einzulösen. Da dies eine spannende Lösung ist, wollen wir diese her etwas genauer vorstellen.
So werden wir jede Woche etwas bessere Entwickler:innen
Seit einiger Zeit haben wir eine ganz einfache Massnahme eingeführt, um unser technisches Wissen besser untereinander auszutauschen. In diesem Beitrag beschreiben wir, warum wir dies machen, wie dies geht und was es bringt.
Unsere eigenen Solarpanels
Wir helfen mit, die Schweizer Stromproduktion grüner zu machen.
Einblicke in Kundenbedürfnisse erhalten
Ein Chatbot erlaubt es, einzigartige Einblicke in die Bedürfnisse der Kunden zu erhalten.
App, Web App oder gar PWA?
Steht die Entwicklung einer App für Apple iOS oder Google Android an, stellt sich oft die Frage, ob eine Web App oder eine PWA auch reicht. Hier zeigen wir die Vor- und Nachteile von nativen Apps, Web Apps und PWAs auf.
Fleet Assistant für hostettler autotechnik ag
Mit dem Fleet Assistant durften wir der hostettler autotechnik ag und UPTO helfen, die Organisation des halbjährlichen Reifenwechsels von hunderten Fahrzeugen zu automatisieren.
1 Jahr nicht im Büro
Was sind unsere Erfahrungen und unser Fazit nach einem Jahr Home-Office? Traum oder Albtraum?
Suva Slope Track-App Update 2021
Für 2021 durften wir einige schöne Verbesserungen und Erweiterungen an der Slope Track App von Suva vornehmen.
Der neue Vivanco B2B Webshop
Für Vivanco durften wir einen neuen B2B Shop entwickeln. Dieser ist im Oktober 2020 live gegangen.
Erste Schritte in der Informatik
Im Oktober 2020 habe ich mein einjähriges Praktikum bei Apptiva abgeschlossen. Jetzt möchte ich gerne meine Erfahrungen bei meinem Start in den Entwickler-Alltag teilen.
Chatbot Metriken
Chatbots können einen sehr guten Einblick geben, wie sie von den Anwendern benutzt werden. Mit diesen Informationen und einigen Chatbot-KPIs können die richtigen Entscheidungen zum Verbessern der Kundenerfahrung getroffen werden.
Anwendungsbeispiele für VR und AR
Unwissenheit über mögliche Einsatzszenarien ist der Hauptgrund für den Verzicht auf Virtual und Augmented Reality. Hier zeigen wir mögliche Anwendungen auf.
Apptiva feiert den 5. Geburtstag
Auch wenn es sich nicht so anfühlt, die Apptiva ist tatsächlich schon 5-jährig. Während den 5 Jahren durften wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln. In diesem Blogpost lassen wir euch etwas an unserem Rückblick teilhaben.
Roche Chatbot für Lehrstellensuchende
Im Sommer lancierte die Roche unseren Chatbot, um Lehrstellensuchende zu unterstützen, die Interesse an einer Lehre bei Roche haben.
Screenimage lanciert neue Digital Signage Software
In den letzten Monaten konnten wir die Screenimage Systems AG aus Root intensiv bei der Entwicklung von „Screenimage Pro“ unterstützen.
Erfahrungen mit Electron und Webview
In einigen Projekten konnten wir wertvolle Erfahrungen mit dem Electron Framework sammeln. In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über meine Erkenntnisse.
Unsere Erfahrungen mit PostFinance E-Payment
In einem aktuellen Projekt setzen wir PostFinance E-Payment ein. Hier teilen wir unsere Erfahrungen und Eindrücke.
Softwareentwicklung unter NixOS - Mein Erfahrungsbericht
Vor über 9 Monaten startete ich meine Arbeit bei der Apptiva. Und gleichzeitig auch mein Experiment mit NixOS.
Die Dynamik von G-Kräften, Betriebssystemen und neuen Teammitgliedern
Schon beim ersten Treffen mit dem Apptiva-Team spürte ich, dass es passt. Hier treffen verschiedene Kräfte aufeinander: kreativer Erfindergeist, innovatives Unternehmertum und ein dynamischer Team-Spirit. Ich freute mich sehr auf die Herausforderung, das Team per Anfang April 2019 zu ergänzen, obwohl der Start aufgrund eines Snowboard-Unfalls etwas holpriger war, als geplant.
Suva Chatbot für Abredeversicherung
Seit ein paar Wochen läuft unser Chatbot bei der Suva, um die Besucher beim Abschluss der Abredeversicherung zu unterstützen.
Technischer Aufbau von Chatbots
Aus was besteht ein Chatbot und wie wird eine solcher von Grund aufgebaut.
Suva Slope Track-App
Zusammen mit der Suva durften wir während den letzen 11 Monaten die Slope Track-App entwickeln. Slope Track ist eine native Tracking-App für iOS und Android, welche die Belastungen und Geschwindigkeiten während dem Ski- oder Snowboardfahren aufzeichnet. Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir auf, wie wir die Anforderungen der Suva umgesetzt haben.
Datenmodell eines Chatbots testen
Das Testen von Chatbot-Systemen erfordert andere Ansätze als das dies bei regelbasierten Systemen der Fall ist. Doch welche?
Bubble Chat ist da!
Das Warten hat ein Ende. Der neuste Sprössling aus der Botfabrik hat soeben laufen gelernt. Bubble Chat ist ab sofort verfügbar. Das Verwalten von Chatbot-Inhalten wird endlich so einfach, wie es schon immer hätte sein sollen.
App Store Einträge: Alle Details auf einen Blick
Wie lange dürfen der Name und die Beschreibung einer App im Apple App-Store oder dem Google Play-Store sein? Und viele Bilder in welche Auflösung? Diese und andere Angaben für die App-Stores beschreiben wir in diesem Beitrag.
Die Apptiva wächst
Die Apptiva hat aufgrund der guten Auftragslage die Chance zu wachsen. Mit Renato und Patrik freuen wir uns, zwei "Neue" bei uns im Team begrüssen zu dürfen.
Mit einem Chatbot rapportieren
Seit fast drei Jahren verwenden wir einen Chatbot um unsere Stunden und Aufwände zu rapportieren. Hier zeigen wir auf, wie gut dies funktioniert.
Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!
Ist es möglich Schweizer Alexa-Skills zu entwickeln und zu publizieren? Was sind die Chancen von lokalen Skills?
Serverless Apps
Wir haben ein weiteres Projekt mit Severless-Technologien umgesetzt. Folgende Erfahrungen haben wir damit gesammelt.
Progressive Web Apps
Progressive Web Apps (PWAs) sind leichtgewichtige Web-Anwendungen, die sie auch auf Ihrem iPhone oder Android-Gerät installieren können.
sacralis - nun mit Push-Notifikationen
Für hbTec durften wir eine neue Version der App sacralis umsetzen. Nun unterstützt die App auch Push-Notifikationen.
Bubble Chat - Managing Chatbot Content
Die Botfabrik fabriziert ein Chatbot Content-Management-System. Bubble Chat ist die Antwort auf Fragen, welche bei jedem grösseren Chatbot-Projekt entstehen.
Trial Store - Globus Innovationsprojekt
Wir dürfen Globus bei einem Innovationsprojekt unterstützen. Hier präsentieren wir kurz unser bisheriges Schaffen.
V-Sponse - Plattform für Bewerbungsvideos
Für unseren Kunden R-Squared durften wir eine Plattform für Bewerbungsvideos entwickeln. Mit dieser möchte R-Squared noch persönlichere Dossiers zur Verfügung stellen.
Unsere kleine Werkausstellung
Im Rahmen unseres dritten Geburtstags, haben wir eine kleine Werkausstellung auf die Beine gestellt. Alle die es nicht live erleben konnten, erhalten hier einen kleinen Einblick in unser Schaffen der letzen Jahre.
Drei Jahre Apptiva
Wir feiern Geburtstag. Feiert mit uns! Wir schauen auf drei erfolgreiche Jahre zurück und möchten dies mit euch teilen.
Zeig mir meine Hüfte von gestern
Wir einen Chatbot entwickelt, der Ärzte und Pflegende assistiert und ihnen Auskunft über ihre Patienten liefert. Das spezielle dabei ist, dass der Chatbot die Sprache seiner Anwender spricht. “Zeig mir meine Hüfte von gestern” ist ein solches Beispiel.
Was macht einen guten Usability-Audit aus?
Mit einem Usability-Audit deckt ein Entwicklungsteam bereits früh im Projektverlauf kritische Usability-Probleme auf. Dies spart Geld und erlaubt dem Entwicklungsteam frühzeitig zu reagieren.
Training von Chatbots
Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) benötigen Training. Wir erhalten zu Thema "Training" immer wieder Fragen: Wie funktioniert es und wieviel Aufwand steckt dahinter. Entsprechend wollte wir das Thema kurz beleuchten.
Was kostet ein Chatbot?
Eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen, lautet: „Was kostet ein Chatbot?“ Leider ist diese Frage nicht immer einfach zu beantworten. Im Allgemeinen gibt es vier Faktoren, die den grössten Einfluss auf die Kosten haben.
Chatbot für Skype for Business
Skype for Business bietet einige Vorteile für Chatbots. Die Botfabrik hat nun Skype for Business fest in ihren Chatbot integriert.
Jest Test debuggen mit Visual Studio Code
In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du in Visual Studio Code einen Jest Test debuggen kannst.
Kundendienst-Chatbot der Sanagate
Seit Kurzem beantwortet unser neuster Kundendienst-Chatbot einen Teil der Kundenanfragen der Sanagate.
Amazon Lambda zusammen mit dem Serverless Framework
Serverless Applikationen erleichtern die Entwicklung von kostgünstigen und skalierbaren Applikationen enorm. Dieser Blogpost zeigt wie das geht.
Allianz Cinema Chatbot
Das neuste Projekt der Botfabrik ist jetzt live: Der Allianz Cinema Chatbot
Allianz Cinema Chatbot
Während der Openair Saison antwortet das schlaue Botcorn häufig gestellte Fragen rund ums Allianz Cinema direkt im Facebook Messenger.
Pit antwortet jetzt auch im Facebook Messenger
Unser Chatbot Pit präsentiert sich neu den mehr als 1.2 Milliarden Menschen die den Facebook Messenger jeden Monat verwenden.
Suva Schneesport-Check
Im Sommer 2016 konnten wir für die Suva die Webapplikation Schneesport-Check implementieren. Hier ein kurzer Projektbericht.
React Komponenten mit Chrome Timeline analysieren
Heute ist Version 15.4.0 von React veröffentlicht worden. Mit der neuen Version können React Komponenten in der Chrome Timeline visualisiert werden. Damit lässt sich erkennen, welche Komponenten mounted, aktualisiert und unmounted werden und wie lange sie im Vergleich zu den anderen Komponenten brauchen.
Chatbot entwickeln mit React, Redux, Wit.ai und Slack
In diesem Blogpost zeige ich, wie wir unseren Chatbot Pit entwickelt haben.
1 Jahr Apptiva
Wir feiern Geburtstag. Wir hatten das Glück bereits im ersten Jahr an vielen spannenden Projekten mitarbeiten zu dürfen. Feiert mit uns.
Die Digitale Kluft
Was ist die Digitale Kluft und warum sorgt sie für Verluste in der Kommunikation und Prozessen? Was kann dagegen getan werden?
Stakeholder-Interviews
Stakeholder-Interviews sind die Grundlage um das Richtige zu tun.
Geschäftsprozesse beschleunigen
Geschäftsprozesse mit Standardsoftware zu beschleunigen oder gar zu digitalisieren ist eine Herausforderung. Wir zeigen wie es trotzdem geht.
Qualitätsziele
Qualitätsziele helfen, die für Ihr Vorhaben wichtigsten Qualitätsmerkmale bei Architekturentscheidungen zu berücksichtigen.
Anwender im Vordergrund
Es gibt wohl kaum ein Softwareunternehmen, wo die Kunden nicht im Vordergrund stehen; zumindest auf dem Papier.
Der Digitale Wandel
Neue Geschäftsmodelle von branchenfremden Anbietern werden am Markt auftauchen und Ihre eigenen Geschäftsmodelle verdrängen. Sind Sie darauf vorbereitet?