Apptiva Logo

Fleet Assistant für hostettler autotechnik ag

Mit dem Fleet Assistant durften wir der hostettler autotechnik ag und UPTO helfen, die Organisation des halbjährlichen Reifenwechsels von hunderten Fahrzeugen zu automatisieren.

Publiziert am von Roman Schaller

hostettler autotechnik ag kümmert sich um den Reifenservice sämtlicher Autos von UPTO. Da kann ein einfacher Reifenwechsel für die ganze Flotte schnell zur grossen Herausforderung werden. Mit dem Fleet Assistant durften wir der hostettler autotechnik ag helfen, die Abläufe zu standardisieren und die Datenflüsse von verschiedenen Systemen und Akteuren zu digitalisieren.

 

hostettler autotechnik ag

Die hostettler autotechnik ag ist der Partner des Schweizer Garagengewerbes für Ersatz- und Verschleissteile, Zubehör und Werkstatteinrichtung. Rund 300 Mitarbeitende sorgen für einen professionellen und persönlichen Service.

[[right]] |[[avatar]] ||

Marcel Stocker

Über die Zusammenarbeit mit uns sagt Marcel Stocker:

"Das Team der Apptiva hat uns sehr zielgerichtet, strukturiert und trotzdem effizient durch die Konzeption des Fleet-Assistant geführt. Bei der Umsetzung gefiel der unkomplizierte Austausch mit den kurzen Iterationen. So konnten wir das Projekt in sehr kurzer Zeit in der benötigten Qualität umsetzen."

 

Die Herausforderungen

Für den Räderwechsel einer ganzen Flotte braucht es mehr als man denkt. Auf einige der Herausforderungen wollen wir hier kurz eingehen:

Flottenmanagement

Der Prozess fängt bereits bei UPTO an. Zu- und Abgänge von Fahrzeugen werden automatisch an den Fleet-Assistant übermittelt. So wissen wir immer genau, um welche Fahrzeuge wir uns kümmern müssen.

Terminbuchung

hostettler autotechnik ag verfügt über ein Netz von Partnergaragen. Der Fleet Assistant sucht automatisch die nächste Garage der Fahrzeuglenker*in aus und hilft bei der Terminbuchung zwischen den beiden Parteien.

Wo sind die neuen Reifen?

Der Fleet Assistant erkennt selbstständig, für welche Fahrzeuge noch Reifen bestellt werden müssen und welche Transporte notwendig sind, damit alles bereit ist, wenn der Termin stattfindet.

Rapportierung und Verrechnung

Schlussendlich digitalisiert der Fleet Assistant auch die Rapportierung und die Verrechnung aller angefallenen Aufwände.

Fazit

Für den ersten Räderwechsel steht nun alles bereit. Die neuen Prozesse werden in Zukunft viel Zeit und Nerven sparen. Ausbaupotential gibt es auch:

  • Die Autolenker*innen werden in Zukunft ihre Garage selber wählen können.
  • Die Terminbuchung wird direkt mit dem Terminkalender der Garagen verknüpft werden.
  • Transportaufträge werden elektronisch an den Transporteur übermittelt werden.

 

UPTO

UPTO bietet all-inclusive Mobility für Privat- und Geschäftskunden an. Auto-Abos mit flexiblen Mindestlaufzeiten gehören genauso zu ihrer Expertise wie smartes Flottenmanagement. Hinter der Marke UPTO steht die AXA Mobility Services AG (AMS) eine 100%ige Tochtergesellschaft der AXA.

 

Gears by David from the Noun Project
technical service by Soremba from the Noun Project

Apptiva Logo
Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station

041 322 26 26

info@apptiva.ch

WhatsApp LogoChat auf WhatsApp

Newsletter

Quartalsweise Apptiva-News mit hilfreichen Insights in deinem Postfach.

Socials

Swiss Made SoftwareLehrbetrieb Vignette

Deine Entdeckungsreise ist noch nicht vorbei. Schau, was es noch zu erkunden gibt!

Fokusthemen

Angebot

Workshops

Apptiva

Rechtliches