Apptiva Logo

Wissen wird bei uns gross geschrieben.

In unseren wöchentlichen Wissensaustausch-Sitzungen vermitteln wir untereinander abwechselnd neues Wissen. Unser Ziel ist es, dieses Wissen zu teilen und nicht für uns zu behalten. Deshalb haben wir es für dich aufgeschrieben.

Neueste Blogposts

Wissenswertes über Chatbots, Softwareentwicklung und alles Mögliche aus der Apptiva Welt.

Die Apptiva ist jetzt Lehrbetrieb für Informatikerin und Informatikerinnen EFZ und beginnt mit ihrer ersten Lernenden im August 2024.

Die Apptiva ist jetzt offizieller Lehrbetrieb!

Von einer Schnapsidee zum ersten Lehrstart im August 2024.

→ Zum Artikel
Holacracy bei der Apptiva als Organisationsform

Holacracy als Organisationsform

Die Apptiva verfolgt seit der Gründung im Jahr 2015 den Ansatz von Holacracy - doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff?

→ Zum Artikel
Neue Apptiva Website

Neue Apptiva Website geht live

In den letzten Wochen und Monaten hat es bei uns ordentlich gebrodelt, und endlich ist es soweit: Wir dürfen unsere neue Website mit ganzem Stolz präsentieren!

→ Zum Artikel
Neue Bubble-Chat-Funktionen

Neue Funktionen rund um Generative AI in Bubble Chat

Die Wissensdatenbank der Chatbot-Lösung Bubble Chat bildet das Fundament unseres generativen KI-Algorithmus für die automatische Beantwortung von Chat-Anfragen.

→ Zum Artikel
Blogbild für ChatGPT Plugins

Implementierung von ChatGPT Plugins

Plugins helfen ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer), auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen.

→ Zum Artikel

Datenschutz und Datensicherheit: Wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer Web-App

Es gilt viele Aspekte hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit bei der Entwicklung von Web-Apps zu beachten. Einige davon wollen wir in diesem Artikel beleuchten.

→ Zum Artikel
Apptiva bei der Arbeit in der Küche

Neujahrsessen mit der Apptiva

Zu viele Köche verderben anscheinend den Brei! Deshalb haben bei unserem Neujahrsessen alle Mitarbeiter:innen der Apptiva ihr eigenes Rezept erhalten.

→ Zum Artikel

Apptiva Geburtstags­geschenke im 2023

Bei der Apptiva erhalten die Mitarbeiter:innen jedes Jahr ein Geburtstagsgeschenk. Fürs Jahr 2023 haben wir uns mal was anderes einfallen lassen.

→ Zum Artikel
Schnittstellenprogrammierung oder auch Application Programming Interface genannt.

Bedeutung der Schnittstellen­programmierung: Ihre Systeme optimal integrieren

Effiziente Geschäftsabläufe erfordern die nahtlose Integration verschiedener Systeme. Warum programmierte Schnittstellen dabei eine entscheidende Rolle spielen und wie Unternehmen davon profitieren können, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag.

→ Zum Artikel
App-Entwicklung in der Schweiz durch die Apptiva Softwarespezialisten

Fünf Vorteile der App-Entwicklung in der Schweiz

Die Schweiz - das ideale Terrain für App-Entwicklung. Erfahre, warum die Schweiz für zuverlässige, sichere und kreative App-Entwicklung steht.

→ Zum Artikel

Weitere Blogposts von der Apptiva

→ Zu allen Blogposts

Apptiva lernt

Kleine (technische) Wissenshappen, die wir jede Woche neu dazu lernen.

Verbessere mobiles Design mit den neusten Viewport Einheiten

Mobile Geräte mit begrenzter Bildschirmgröße verwenden eine Browser-Benutzeroberfläche (UI), die je nach Nutzung expandiert oder kollabiert und somit den Viewport der Webseite beeinflusst.

→ Zum Artikel

Geodaten von OpenStreetMap abfragen

OpenStreetMap ist ein Community-Projekt ähnlich wie Wikipedia. Es wurde 2006 (also 5 Jahre nach Wikipedia) gegründet. Mittlerweile ist es die grösste freie Geodatenbank der Welt. Wir schauen uns an, wie man programmatisch Daten von OpenStreetMap abfragen kann.

→ Zum Artikel

Typescript mit Effect

Effect ist eine Typescript-Bibliothek, die komplizierte Dinge vereinfacht: Orchestrierung von Services, Concurrency, Fehlerbehandlung, Testen und vieles mehr. Aber was ist Effect wirklich und wie wird es eingesetzt?

→ Zum Artikel

Definition of Ready und Definition of Done in der Softwareentwicklung

Ein kurzer Leitfaden zu Definiton of Done und Definition of Ready

→ Zum Artikel

Files sicher und einfach von A nach B übermitteln

Ich stelle ein Tool vor, womit man Daten Ende-zu-Ende-Verschlüsselt von einem System auf das andere übertragen kann.

→ Zum Artikel

TypeScript noch strikter machen

Es gibt neben “strict”:true noch weitere Möglichkeiten, um mit TypeScript noch mehr Fehler zu vermeiden bevor sie überhaupt passieren.

→ Zum Artikel

Nextjs App Router

Was bringt der neue Router von Nextjs?

→ Zum Artikel

Cloud Native Buildpacks mit Paketo

Dockerfiles sind zwar toll, doch in vielen Projekten könnte man darauf verzichten.

→ Zum Artikel

Prisma: Wie das neue “satisfies”-Keyword helfen kann

Wenn man Prisma verwendet, schreibt man oft viele Queries mit den selben “includes”, oder “selects”. Das neue “satisfies”-Keyword kann hier Abhilfe schaffen.

→ Zum Artikel

Warum JavaScript Date oft nicht passt

Um in JavaScript ein Datum abzubilden, verwenden wir oft das Objekt Date. Es ist Bestandteil der Spezifikation und daher überall einsatzbereit. Es gibt da aber so ein paar Probleme…

→ Zum Artikel

Weitere Artikel

→ Zu allen Artikeln

FAQ

Was wir immer mal wieder gefragt werden.

Glossar

Tauche ein in unser Glossar und erweitere dein Verständnis über Begriffe wie Chatbots, KI, und mehr.

Alle Begriffe →

Apptiva Logo
Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station

041 322 26 26

info@apptiva.ch

WhatsApp LogoChat auf WhatsApp

Newsletter

Quartalsweise Apptiva-News mit hilfreichen Insights in deinem Postfach.

Socials

Swiss Made SoftwareLehrbetrieb Vignette

Deine Neugier hat dich hierher geführt. Tauche jetzt tiefer in unsere vielfältigen Inhalte ein.

Fokusthemen

Angebot

Workshops

Apptiva

Rechtliches