Chatbot Analytics: Umfassendes Dashboard und Reporting-Tool
Bubble Chat gibt einen sehr guten Einblick darüber, wie Chatbots von den Anwender:innen benutzt werden. Mit diesen Daten kann der Chatbot laufend verbessert werden.
Chatbot Metriken erlauben es, die Leistung eines Chatbots über eine bestimmte Zeit zu überwachen. Damit kann zum Beispiel der Effekt einer Änderung am Chatbot (z.B. eine Einführung einer neuen Absicht) beobachtet werden, oder es kann Hinweise darüber geben, wie der Chatbot optimiert werden soll.
Metriken werden in der Regel über einen bestimmten Zeitraum betrachtet (z.B. die letzten 30 Tage) und einige stehen in Korrelation zu anderen, teils nicht Chatbot-spezifischen Metriken (z.B. "Anzahl Bot Nachrichten" vs "Anzahl Erreichung spezifischer Zielvorhaben"). Bei einem neu erstellten Chatbot schwanken Metriken in der Regel noch stark. Mit der Zeit erhält man allerdings ein immer klareres Bild darüber, wie die Besucher mit dem Chatbot interagieren.
Untenstehende Chatbot Metriken können im Bubble Chat CMS unter "Analytics" gefunden werden:
Der Bubble Web Chat Client bietet Besucher:innen die Möglichkeit, ihr Chaterlebnis zu bewerten. Damit lässt sich besser beurteilen, wie zufrieden die Kund:innen mit der Konversation sind. Besucher:innen können einen Chat während oder nach der Chatsitzung mit einem bis maximal fünf Sternen bewerten und optional einen Kommentar dazu abgeben.
Die Aktivierung der Chatbewertung wird in der Chatbot Engine vorgenommen. Sämtliche Texte und Farben können wie im Web Chat Client üblich, angepasst werden. So ist sichergestellt, dass diese Bewertung nicht als Fremdkörper im Chatfenster wahrgenommen wird.
Die Bewertungen und Kommentare können sofort im Chatverlauf in Bubble Chat eingesehen werden.
Der Customer Satisfaction Score (CSAT) ist ein Key Performance Indikator, der den Grad der Zufriedenheit von Kund:innen eines Unternehmens angibt. Das Feedback kannst du nutzen, um den Chatbot stetig zu verbessern. Ob und inwiefern sich die Zufriedenheit über die Zeit verbessert, siehst du im Analytics Bereich in Bubble Chat.
Manchmal weiss auch der schlauste Chatbot nicht weiter. In diesem Fall kann die Konversation an eine echte Person übergeben werden.