Persona Workshop
Mit Personas werden deine Lösungen in Zukunft besser auf die Bedürfnisse der Anwender:innen und Stakeholder:innen ausgerichtet und damit erfolgreicher sein.
Persona Workshop
Mit Personas werden deine Lösungen in Zukunft besser auf die Bedürfnisse der Anwender:innen und Stakeholder:innen ausgerichtet und damit erfolgreicher sein.
Personas sind fiktive Darstellungen von typischen Benutzergruppen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen. Sie werden im Rahmen des Designprozesses verwendet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Motivationen und Ziele der Zielgruppe zu entwickeln. Jede Persona repräsentiert eine bestimmte Gruppe von Benutzern und wird anhand von demografischen Daten, Verhaltensweisen, Zielen, Bedürfnissen und anderen relevanten Informationen erstellt. Durch die Nutzung von Personas können Entwickler:innen Produkte oder Dienstleistungen gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche der tatsächlichen Benutzer:innen zuschneiden und so eine bessere Benutzererfahrung schaffen.
Nur wer die Bedürfnisse und Ziele der Anwender:innen und anderen Stakeholder:innen versteht, kann eine erfolgreiche Lösung entwickeln.
Folgendes lernen die Workshop-Teilnehmer:innen
Wie Personas eure Lösungen besser machen und eine neue Perspektive in deren Entwicklung bringen.
Personas können ohne viel Aufwand erstellt werden, sind aber mit den entsprechenden Daten aus Erhebungen noch wirksamer.
Wie entsteht aus den erhobenen Daten nun genau eine Persona? Was muss beachtet werden?
Kaum sind die Personas erstellt, stellt sich die Frage: 'Und jetzt?' Wie werden Personas in der täglichen Arbeit eingesetzt und wann werden neue oder zusätzlich Personas erstellt.
Dauer: 1/2 Tag
Anzahl Teilnehmer:innen: 5 - 15 Personen
Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse nötig
Zielgruppe: Geeignet als Einstieg in die UX Thematik, erste Schritte in Richtung User Centered Design