Apptiva Logo

Persona Workshop

Mit Personas werden deine Lösungen in Zukunft besser auf die Bedürfnisse der Anwender:innen und Stakeholder:innen ausgerichtet und damit erfolgreicher sein.

Was sind Personas?

Personas sind fiktive Darstellungen von typischen Benutzergruppen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen. Sie werden im Rahmen des Designprozesses verwendet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Motivationen und Ziele der Zielgruppe zu entwickeln. Jede Persona repräsentiert eine bestimmte Gruppe von Benutzern und wird anhand von demografischen Daten, Verhaltensweisen, Zielen, Bedürfnissen und anderen relevanten Informationen erstellt. Durch die Nutzung von Personas können Entwickler:innen Produkte oder Dienstleistungen gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche der tatsächlichen Benutzer:innen zuschneiden und so eine bessere Benutzererfahrung schaffen.

Nur wer die Bedürfnisse und Ziele der Anwender:innen und anderen Stakeholder:innen versteht, kann eine erfolgreiche Lösung entwickeln.

Inhalt und Lernziele des Workshops

Folgendes lernen die Workshop-Teilnehmer:innen

Vorzüge von Personas

Wie Personas eure Lösungen besser machen und eine neue Perspektive in deren Entwicklung bringen.

Woher die Daten für Personas kommen

Personas können ohne viel Aufwand erstellt werden, sind aber mit den entsprechenden Daten aus Erhebungen noch wirksamer.

Wie eine Persona erstellt wird

Wie entsteht aus den erhobenen Daten nun genau eine Persona? Was muss beachtet werden?

In der täglichen Arbeit

Kaum sind die Personas erstellt, stellt sich die Frage: 'Und jetzt?' Wie werden Personas in der täglichen Arbeit eingesetzt und wann werden neue oder zusätzlich Personas erstellt.

Teilnehmer des Persona-Workshops

Daten zum Workshop

Dauer: 1/2 Tag

Anzahl Teilnehmer:innen: 5 - 15 Personen

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse nötig

Zielgruppe: Geeignet als Einstieg in die UX Thematik, erste Schritte in Richtung User Centered Design

Apptiva Logo IconLinus Hüsler, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

Interessiert?

Dann nichts wie los - ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Kontakt aufnehmen

linus.huesler@apptiva.ch

041 322 26 26

Apptiva Logo
Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station

041 322 26 26

info@apptiva.ch

WhatsApp LogoChat auf WhatsApp

Newsletter

Quartalsweise Apptiva-News mit hilfreichen Insights in deinem Postfach.

Socials

Swiss Made SoftwareLehrbetrieb Vignette

Deine Entdeckungsreise ist noch nicht vorbei. Schau, was es noch zu erkunden gibt!

Fokusthemen

Angebot

Workshops

Apptiva

Rechtliches