Herausforderung durch das neue Kinderbetreuungsgesetz
Am 19. September 2023 hat der Regierungsrat des Kantons Schwyz das Kinderbetreuungsgesetz per 1. Juni 2024 in Kraft gesetzt und die Ausführungsbestimmungen für den Vollzug des Gesetzes erlassen. Das Kinderbetreuungsgesetz kommt somit ab dem kommenden Schuljahr 2024/2025 zur Anwendung. Für die Umsetzung sind die Gemeinden und der Kanton zuständig.
Beispiele für häufige Fragen
Durch die Einführung des neuen Gesetzes werden viele unterschiedliche Fragen von Privatpersonen, Gemeinden und Betreuungseinrichtungen an das Amt für Gesundheit und Soziales (AGS) herangetragen.
- Wie muss ich als Gemeinde dem Kanton Rechnung stellen?
- Wie wird der Minimaltarif berechnet?
- Wie viel darf eine Mahlzeit maximal kosten?
- Ich möchte mein Kind in einer anderen Gemeinde als im Wohnort in die Betreuung schicken, welche Betreuungsangebote gibt es?
Einführung eines KI-Chatbots: Effizienzsteigerung für das AGS
Um die zahlreichen Anfragen zeitnah und effizient zu beantworten, wurde auf der Webseite des Amts für Gesundheit und Soziales ein KI-basierter Chatbot eingeführt. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und der Apptiva AG konnte dieser hilfreiche Assistent innerhalb kürzester Zeit implementiert werden. Der Chatbot steht den Fragenden rund um die Uhr zur Verfügung, was die Mitarbeiter des AGS erheblich entlastet.
Bubble Chat und generative KI im Einsatz
Der Chatbot nutzt die Plattform Bubble Chat und setzt auf generative KI, um mithilfe einer umfassenden Wissensdatenbank automatisiert auf Fragen zu reagieren. Um die verschiedenen Zielgruppen optimal anzusprechen, wird vor Beginn des Chats die Rolle des Benutzers abgefragt. Zur Auswahl stehen „Privatperson“, „Gemeinde oder Bezirk“ sowie „Kinderbetreuungseinrichtung“. Die gewählte Rolle bestimmt, welche Quellen der Wissensdatenbank herangezogen werden und beeinflusst den Stil der Antworten. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die Fragen adressatengerecht und effektiv beantwortet werden.
Stetige Weiterentwicklung der Wissensdatenbank
Die Wissensdatenbank wird kontinuierlich auf Basis der geführten Konversationen und des Benutzerfeedbacks erweitert und optimiert. In einer weiteren Phase wird der Chatbot schrittweise mit zusätzlichen Themenbereichen des AGS vertraut gemacht, um ein noch umfassenderes Spektrum an Informationen bieten zu können.
Dein Chatbot-Projekt?
Wenn dich unser KI-Chatbot interessiert oder du Fragen dazu hast, melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.