Absicht
Eine Absicht ist das, was Benutzer:innen mit einer Anfrage an einen Chatbot erreichen möchten. Die Erkennung dieser Absicht durch den Chatbot wird Absichts-Klassifizierung genannt.
Absicht
Eine Absicht ist das, was Benutzer:innen mit einer Anfrage an einen Chatbot erreichen möchten. Die Erkennung dieser Absicht durch den Chatbot wird Absichts-Klassifizierung genannt.
Um die Anfrage eines Benutzers zu verarbeiten, muss ein Chatbot zuerst erkennen, welche Absicht (englisch Intent) hinter der Anfrage steckt. Dieser Zuordnungsprozess wird als Absichts-Klassifizierung bezeichnet. Je nach Einsatzgebiet des Chatbots wird er unterschiedliche Absichten unterstützen.
Zum Beispiel könnte man einen Wetter-Chatbot erstellen, der in der Lage ist, Benutzeranfragen bezüglich des Wetters zu erkennen und darauf zu reagieren. In diesem Fall kann eine Absicht definiert werden, der auf Wettervorhersagefragen reagiert. Wenn ein Benutzer dann die Frage stellt: «Wie wird das Wetter?», würde der Chatbot die Aussage der Wettervorhersage-Absicht zuordnen. Es ist auch möglich, die Absicht so zu definieren, dass hilfreiche Informationen (sogenannte Entitäten) aus der Benutzeräusserung extrahiert werden können, etwa eine spezifische Zeit oder einen Ort für die gewünschte Wettervorhersage. Diese extrahierten Informationen sind essenziell für das System, um eine Wetterabfrage für den Anwender durchzuführen.
Eine Absicht besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen.
Der Benutzer möchte wissen, wie das Wetter wird:
Wie wird das Wetter morgen?
Der Chatbot erkennt die Absicht «Wettervorhersage» und antwortet mit der definierten Antwort:
Morgen scheint tagsüber die Sonne bei blauem Himmel und die Temperaturen liegen zwischen 20 und 34°C. Nachts gibt es keine Wolken und die Sterne sind klar zu erkennen bei Werten von 21°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 9 und 16 km/h erreichen.