Apptiva lernt

Kleine Wissenshappen, die wir jede Woche neu dazu lernen.

TypeScript noch strikter machen

Es gibt neben “strict”:true noch weitere Möglichkeiten, um mit TypeScript noch mehr Fehler zu vermeiden bevor sie überhaupt passieren.

27.11.2023

Nextjs App Router

Was bringt der neue Router von Nextjs?

18.09.2023

Cloud Native Buildpacks mit Paketo

Dockerfiles sind zwar toll, doch in vielen Projekten könnte man darauf verzichten.

11.09.2023

Prisma: Wie das neue “satisfies”-Keyword helfen kann

Wenn man Prisma verwendet, schreibt man oft viele Queries mit den selben “includes”, oder “selects”. Das neue “satisfies”-Keyword kann hier Abhilfe schaffen.

21.08.2023

Warum JavaScript Date oft nicht passt

Um in JavaScript ein Datum abzubilden, verwenden wir oft das Objekt Date. Es ist Bestandteil der Spezifikation und daher überall einsatzbereit. Es gibt da aber so ein paar Probleme…

17.07.2023

UI Elemente mit Tailwind

Mit Tailwind ist es sehr einfach das CSS-Styling einer Webseite zu definieren. Wenn es aber um UI-Elemente geht, sollte man sich nicht bloss auf Tailwind verlassen. Hier ein paar Tipps, wie gute UI-Elemente einfach mit Tailwind zu erstellen sind.

26.06.2023

SEO Audit

Ein SEO Audit ist ein Verfahren, welches hilft, den Grad der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite einzuschätzen.

12.06.2023

Nix Flakes

Wir haben uns heute angeschaut, wie nix-Flakes aufgebaut sind, was man damit machen kann und was für Vor- und Nachteile sie bringen.

01.05.2023

Tailwind CSS

Tailwind CSS ist nach wie vor ein umstrittenes CSS-Framework. Ich selbst hatte jahrelang meine Vorurteile gegenüber Tailwind. Inzwischen ist Tailwind CSS aber allgegenwärtig und es gibt gute Argumente, sich damit zu beschäftigen. Hier meine Gedanken dazu.

24.04.2023

SDKMAN!

SDKMAN! ist ein Werkzeug zur Verwaltung paralleler Versionen mehrerer Software Development Kits auf Unix-basierten Systemen.

03.04.2023

Rust

Rust ist eine Programmiersprache von Mozilla, die seit 2015 in einer stabilen Version vorliegt. Im Stack Overflow Survey steht sie seit 2016 in der Kategorie Most Loved Programming Language zuoberst. Dies war der Anlass für mich, einmal einen Blick darauf zu werfen.

31.03.2023

Nix - Die Sprache

Das Editieren von shell.nix oder flake.nix Dateien kann furchteinflössend sein, wenn man mit der Syntax von “Nix” nicht vertraut ist. Deshalb nun ein Versuch, die Sprache etwas näher zu Beleuchten.

06.03.2023

XState

Architekturdokumentation und Code müssen nicht unbedingt übereinstimmen. Ausserdem sind Workflows und UIs oft nicht einfach zu erweitern oder zu verstehen. XState hilft in beiden Fällen.

28.02.2023

Praktische Unix Befehle

Wer ein Unix-basiertes Betriebssystem verwendet, kann von sehr vielen praktischen Unix-Befehlen profitieren.

13.02.2023

SEO

Search Engine Optimization (SEO) ist ein mächtiges Werkzeug, um die Präsenz im Internet zu steigern. Hier ein paar Tipps, um bei Google höher gerankt zu sein.

03.10.2022