Apptiva Logo

SEO Audit

Ein SEO Audit ist ein Verfahren, welches hilft, den Grad der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite einzuschätzen.

Publiziert am von Markus Tanner

Wozu ein SEO Audit?

Ein SEO-Audit ist eine umfassende Überprüfung einer Webseite, um festzustellen, wie gut sie für Suchmaschinen optimiert ist. Fast jede Seite hat in irgendeiner Form Optimierungspotenzial. Aus diesem Grund haben wir von den Digital Creators einen SEO Audit durchführen lassen.

Die wichtigsten Themen

Ein SEO Audit beinhaltet grundsätzlich folgende Punkte:

  1. Keyword-Analyse: Relevanz und Suchvolumen der verwendeten Keywords
  2. On-Page-Optimierung: Title-Tags, Meta-Beschreibungen, Überschriften, interne Verlinkungen
  3. Technische Überprüfung: Technische Aspekte der Website wie Ladezeiten, Crawling- und Indexierungsprobleme, URL-Struktur, Sitemaps und die Verwendung von Schema-Markup
  4. Content-Analyse: Qualität, Relevanz und Originalität des Website-Inhalts
  5. Backlink-Analyse: Qualität der eingehenden Links der Website
  6. Mobile Optimierung: Responsive Design, Ladezeiten und mobile Benutzerfreundlichkeit
  7. Benutzererfahrung (UX): Benutzerfreundlichkeit der Website, einschließlich der Navigation, des Layouts, der Seitengeschwindigkeit und der allgemeinen Nutzerfreundlichkeit
  8. Wettbewerbsanalyse: SEO-Strategien und Rankings der wichtigsten Wettbewerber
  9. Analyse der Website-Statistiken: Überprüfen der Website-Analysedaten, um Einblicke in den Traffic, die Besucherverhalten, Absprungraten und Conversions zu gewinnen
  10. Local SEO (falls relevant): Überprüfen der lokalen Sichtbarkeit der Website

Ausblick

Wir haben eine Liste von Handlungsempfehlungen erhalten, die wir nun der Priorität nach abarbeiten werden. Damit ist es natürlich noch nicht getan. Es ist wichtig zu beachten, dass ein SEO Audit ein fortlaufender Prozess ist, da sich sowohl die Suchmaschinenalgorithmen als auch die Website selbst im Laufe der Zeit ändern.