Chatbots für den Kanton Bern
In Zusammenarbeit mit dem KAIO (Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern) stellen wir den Ämtern ein CMS zur Verfügung, mit dem sie ihre eigenen Chatbots individuell konfigurieren und trainieren können.

In Zusammenarbeit mit dem KAIO (Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern) stellen wir den Ämtern ein CMS zur Verfügung, mit dem sie ihre eigenen Chatbots individuell konfigurieren und trainieren können.
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) haben wir eine flexible und zukunftsfähige Chatbot-Lösung realisiert. Die einzelnen Ämter des Kantons können ihre individuellen Chatbots über das von uns bereitgestellte Bubble Chat Content Management System (CMS) selbstständig konfigurieren, trainieren und betreiben.
Um eine nahtlose Integration in die Infrastruktur des Kantons zu gewährleisten, wurde die Lösung zunächst in zwei Direktionen pilotiert. Seit dem 1. September 2022 ist der Chatbot in der gesamten Kantonsverwaltung produktiv im Einsatz und beantwortet häufig gestellte Anfragen automatisiert. Dadurch dient er als erste Anlaufstelle und entlastet die Mitarbeitenden spürbar – insbesondere in Standard- und Routineanfragen.
Die Lösung basiert auf einer Kombination aus einem leistungsfähigen Natural Language Understanding (NLU)-Modul zur Absichtserkennung und einer intelligenten Wissensdatenbank, die auf der Grundlage von grossen Sprachmodellen (u. a. GPT-4) Antworten generiert – auf Basis definierter Dokumente und Webinhalte.
Inzwischen sind mehrere Chatbots im Einsatz, die jeweils spezifisch auf die Anforderungen der einzelnen Ämter zugeschnitten sind. Wir bieten dem Kanton Bern eine umfassende Betriebs- und Weiterentwicklungsumgebung, mit der:
Diese Lösung ist modular aufgebaut, skalierbar und ermöglicht eine laufende Weiterentwicklung im engen Austausch mit dem Kunden.
Im Rahmen des fortlaufenden Betriebs haben wir bereits mehrere konkrete Anforderungen erfolgreich umgesetzt, u. a.:
Als Anbieter der Chatbot-Lösung waren unsere Hauptaufgaben die Lieferung und Integration von Bubble Chat in die Organisation des Kantons Bern.
Unser Beitrag umfasste:
Durch unsere technische Expertise und die enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern konnten wir eine massgeschneiderte Chatbot-Lösung realisieren, die nicht nur die Effizienz innerhalb der Verwaltung steigert, sondern auch die Nutzerzufriedenheit durch eine schnelle Hilfestellung verbessert.
«Durch die Automatisierung von simplen Anfragen mit Bubble Chat können sich die Mitarbeitenden im Support mehr auf die Tätigkeiten des First-Level-Supports konzentrieren. Dies wiederum bringt eine Effizienzsteigerung für alle Beteiligten.»
Silvio Burgermeister - Leiter Support