Chatbots für den Kanton Bern
In Zusammenarbeit mit dem KAIO (Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern) stellen wir den Ämtern ein CMS zur Verfügung, mit dem sie ihre eigenen Chatbots individuell konfigurieren und trainieren können.
In Zusammenarbeit mit dem KAIO (Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern) stellen wir den Ämtern ein CMS zur Verfügung, mit dem sie ihre eigenen Chatbots individuell konfigurieren und trainieren können.
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass die einzelnen Ämter ihren individuellen Chatbot mit dem von uns bereitgestellten Bubble Chat Content Management System (CMS) eigenständig konfigurieren und trainieren können.
Um den Chatbot effizient in die bestehende Infrastruktur des Kantons Bern zu integrieren, wurde er vorab in zwei Direktionen pilotiert. Seit dem 1. September 2022 ist der Chatbot in der gesamten Kantonsverwaltung im Einsatz und bearbeitet besonders häufig gestellte Anfragen automatisiert. Diese Lösung dient als erste Anlaufstelle für Anfragen und entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem sie ihnen ermöglicht, sich auf komplexere Fälle zu konzentrieren.
Das System nutzt sowohl das auf Natural Language Processing (NLU) basierende Absichtserkennungsmodul als auch die Wissensdatenbank, die mithilfe von grossen Sprachmodellen (u.a. GPT-4) Antworten anhand von definierten Dokumenten und Webseiten liefern kann.
Als Anbieter der Chatbot-Lösung waren unsere Hauptaufgaben die Lieferung und Integration von Bubble Chat in die Organisation des Kantons Bern.
Unser Beitrag umfasste:
Durch unsere technische Expertise und die enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern konnten wir eine massgeschneiderte Chatbot-Lösung realisieren, die nicht nur die Effizienz innerhalb der Verwaltung steigert, sondern auch die Nutzerzufriedenheit durch eine schnelle Hilfestellung verbessert.
«Durch die Automatisierung von simplen Anfragen mit Bubble Chat können sich die Mitarbeitenden im Support mehr auf die Tätigkeiten des First-Level-Supports konzentrieren. Dies wiederum bringt eine Effizienzsteigerung für alle Beteiligten.»
Silvio Burgermeister - Leiter Support