Apptiva Logo

Chatbot für den Schweizerischen Handballverband

Für den Schweizerischen Handballverband (SHV) haben wir einen Chatbot Namens Harzi entwickelt.

Hier sieht man Harzi, den Chatbot des Schweizerischen Handballverbands.

Auftrag

Die Verantwortlichen im Spielbetrieb des SHV wurden mit zahlreichen E-Mail-Anfragen zu Regeln und Abläufen im Handballspiel konfrontiert. Dies führte zu erhöhtem Arbeitsaufwand und Verzögerungen bei der Beantwortung der Anfragen. Ziel war es, eine intelligente und effiziente Lösung zu schaffen, die häufig gestellte Fragen zum Spielbetrieb und zu den Handballregeln beantwortet.

Ziele

  • Reduktion des Arbeitsaufwandes der Mitarbeiter:innen im Spielbetrieb
  • Bereitstellung schneller und verfügbarer Antworten für Sportler:innen und Interessierte
  • Verbesserung der allgemeinen Kundenzufriedenheit durch 24/7 Support

Lösung

Wir haben den Chatbot basierend auf unserer leistungsstarken Chatbot-Lösung Bubble Chat implementiert. Dabei setzen wir sowohl auf Absichtserkennung als auch auf eine umfassende Wissensdatenbank.

Die Wissensdatenbank von Harzi enthält eine umfangreiche Sammlung von Reglementen, Anleitungen und verlinkten Dokumenten aus relevanten Webseiten, die regelmässig und automatisch aktualisiert werden. Mithilfe generativer KI kann Harzi Informationen und Antworten auf Fragen aus dieser Wissensbasis präzise und automatisch generieren.

Die Absichtserkennung ermöglicht es Harzi, spezifische Benutzeranfragen zu verstehen und zu verarbeiten. Dies umfasst die Erkennung von Entitäten wie Vereinsnamen oder Formularbezeichnungen. Dadurch kann der Chatbot zielgerichtet auf Anfragen wie «Zeig mir den Spielplan von Albis Foxes Handball» oder «Wo sind die Cupregeln zu finden?» reagieren und relevante Informationen oder Dokumente bereitstellen.

Harzi steht rund um die Uhr auf der Webseite des SHV und via WhatsApp zur Verfügung, wodurch alle Benutzer:innen jederzeit Zugang zu schnellen und präzisen Antworten auf ihre Fragen haben.

Funktionalitäten

  • Automatisierte Beantwortung von Handballfragen: Harzi kann eine Vielzahl an Fragen rund um den Spielbetrieb und die Regelwerke des Handballspiels schnell und präzise beantworten.
  • Mehrsprachigkeit: Der Chatbot unterstützt die Sprachen Deutsch und Französisch, um den Anforderungen der diversen Handballgemeinschaft in der Schweiz gerecht zu werden.
  • Erreichbarkeit: Der Chatbot ist rund um die Uhr sowohl auf der offiziellen Webseite als auch via WhatsApp erreichbar.

Ergebnisse

Seit der Implementierung von Harzi konnten die Anfragen per E-Mail deutlich reduziert und die Reaktionszeiten auf Fragen erheblich verkürzt werden. Dies führte zu einer spürbaren Entlastung der Verantwortlichen im Spielbetrieb und einer höheren Zufriedenheit unter Sportler:innen und Interessierten.

Was der Kunde über uns sagt

«Unser Chatbot Harzi ist eine wertvolle Unterstützung für uns und vor allem für die Vereine. Er beantwortet allgemeine Fragen und bietet besonders bei Themen rund um die Weisungen hilfreiche Unterstützung. Dadurch sparen wir erheblich an Arbeitsaufwand. Ich bin gespannt, welches Potenzial wir in Zukunft noch weiter ausschöpfen können.»

Stephanie Hübscher - Spielbetrieb Schweizerischer Handball-Verband


Apptiva Logo IconLinus Hüsler, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

Auch an einem Chatbot interessiert?

Wir unterstützen dich gerne dabei.

Kontakt aufnehmen

linus.huesler@apptiva.ch

041 322 26 26