Apptiva Logo

Slope Track-App für Suva

Slope Track ist eine native Tracking-App für iOS und Android, die Belastungen und Geschwindigkeiten beim Skifahren und Snowboarden aufzeichnet.

Visualisierung der Slope Track-App der Suva

Auftrag

Ziel der Slope Track App ist es, die Sicherheit von Schneesportler:innen zu erhöhen und deren Eigenverantwortung zu stärken. Durch die Messung von Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen Skifahrer:innen und Snowboarder:innen in die Lage versetzt werden, ihrem eigenen Unfallrisiko entgegenzuwirken.

Eine konkrete Metrik für die App ist, dass jeder Nutzer und jede Nutzerin die angebotenen Tipps studiert. Darüber hinaus sollen möglichst viele Personen das angebotene Training regelmässig durchführen.

Lösung

Wie üblich haben wir das Projekt agil umgesetzt. Das hatte in diesem Fall folgende Vorteile:

  • Wir konnten bereits mit einem frühen Prototyp herausfinden, ob Beschleunigungsaufzeichnung und Abfahrtserkennung möglich sind und funktionieren.
  • Beschleunigungsmessung von Anfang an mit vielen verschiedenen mobilen Geräten und Sensoren testen.
  • Ideen zum Interaktionskonzept frühzeitig testen.
  • Neue Erkenntnisse und Ideen während der Entwicklung in das Projekt einfliessen lassen.

Zu Beginn haben wir eine Story Map erstellt, um den Umfang und den Ablauf der Entwicklung zu visualisieren.

Technik

Für die App haben wir so viel wie möglich mit React Native umgesetzt. Dies ermöglicht es uns, die Benutzeroberfläche für Android und iOS nur einmal implementieren zu müssen. Gleichzeitig bietet React Native die Möglichkeit, hardwarenahe Teile plattformspezifisch zu entwickeln.

Bei der Verarbeitung der Sensordaten zählt jede Millisekunde. Deshalb haben wir diese Komponenten so nah wie möglich an den Hardware-Plattformen programmiert. Mit Kotlin Native konnten wir auch hier den Code nur einmal schreiben und sowohl für Android als auch für iOS hardwarespezifisch kompilieren.

Einfach mal ausprobieren

Mehr Informationen zu Slope Track findest du auf der Seite der Suva unter Slope Track-App. Viel Spass!

Apptiva Logo IconPhilip Schönholer als deine Ansprechperson bei der Apptiva.

Starte jetzt durch!

Schauen wir gemeinsam, wie wir dein Projekt ebenfalls zum Erfolg führen.

Kontakt aufnehmen

philip.schoenholzer@apptiva.ch

041 322 26 26

Apptiva Logo
Apptiva AG
Eichweid 1
6203 Sempach Station

041 322 26 26

info@apptiva.ch

WhatsApp LogoChat auf WhatsApp

Newsletter

Quartalsweise Apptiva-News mit hilfreichen Insights in deinem Postfach.

Socials

Swiss Made Software

Deine Entdeckungsreise ist noch nicht vorbei. Schau, was es noch zu erkunden gibt!

Fokusthemen

Angebot

Workshops

Apptiva

Rechtliches