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Chatbot für das Luzerner Kantonsspital

Seit 2021 unterstützt Lisa, eine virtuelle Beraterin am Luzerner Kantonsspital, werdende Eltern mit Rat und Informationen rund ums Thema Schwangerschaft und Geburt.

Hier sieht man den Chatbot vom Luzerner Kantonsspital.

Auftrag

Mit dem Chatbot Lisa, der virtuellen Beraterin des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), haben wir eine innovative Lösung für werdende Eltern geschaffen, die umfassende Beratung rund um Schwangerschaft und Geburt bietet – persönlich, informativ und rund um die Uhr.

Eine digitale Begleiterin mit Mehrwert

Lisa wurde entwickelt, um schnellen und unkomplizierten Zugang zu wichtigen Informationen zu bieten. Sie beantwortet Fragen zu einer Vielzahl von Themen – von den ersten Anzeichen der Schwangerschaft bis hin zur Geburt und der Nachbetreuung. Mit Lisa erhalten Nutzerinnen und Nutzer rund um die Uhr verifizierte Informationen direkt über die Webseite des Luzerner Kantonsspitals.

Kontext- und standortspezifische Antworten

Ein besonderes Highlight von Lisa ist ihre Fähigkeit, standortspezifische Informationen bereitzustellen. Der Chatbot ist auf verschiedenen Seiten der LUKS-Webseite eingebunden und passt seine Antworten an den jeweiligen Standort oder die spezifischen Inhalte der Seite an. Dadurch erhalten Nutzerinnen und Nutzer gezielte Informationen, die genau auf ihre Fragen und die jeweilige Situation zugeschnitten sind.

Lösung

Lisa wurde mithilfe unserer Chatbot-Lösung Bubble Chat umgesetzt. Diese Plattform kombiniert modernste KI-Technologien, darunter Natural Language Processing (NLP) zur Erkennung der Benutzerabsicht, mit einer umfassenden Wissensdatenbank. So ist Lisa in der Lage, auch komplexe Anfragen zu verstehen und präzise zu beantworten. Dabei wird eine intuitive und benutzerfreundliche Kommunikation sichergestellt.

Vorteile von Lisa

Mit Lisa setzt das Luzerner Kantonsspital auf einen digitalen Assistenten, der sowohl den Patientinnen, den Angehörigen als auch dem Spitalpersonal zugutekommt:

  • Rund um die Uhr verfügbar: Lisa bietet Antworten, wann immer sie gebraucht werden.
  • Entlastung des Spitalpersonals: Routinefragen werden durch den Chatbot abgedeckt, sodass sich das medizinische Personal auf komplexere Anliegen konzentrieren kann.
  • Individuelle Beratung: Dank der Integration von NLP liefert Lisa präzise Antworten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt sind.
  • Einfache Integration: Lisa wurde nahtlos in die bestehende Webseite des LUKS eingebunden.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Wir sind stolz darauf, mit dem Luzerner Kantonsspital einen Beitrag zur Digitalisierung im Gesundheitswesen zu leisten. Projekte wie Lisa zeigen, wie innovative Technologien dabei helfen können, die Erfahrungen von Patientinnen und Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz in der Gesundheitsversorgung zu steigern.

Was der Kunde über uns sagt

«Mit der Apptiva haben wir innert Kürze einen tollen Chatbot auf unserer Webseite integriert. Die Zusammenarbeit und das Vorgehensmodell war für uns sehr hilfreich und unkompliziert.»

Simon Infanger - Teaml. Kommunikationskanäle, Luzerner Kantonsspital

Apptiva Logo IconLinus Hüsler, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

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Kontaktiere uns – wir beraten dich gerne und entwickeln gemeinsam mit dir deinen individuellen Chatbot.

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linus.huesler@apptiva.ch

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