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Chatbot für das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz

Das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz setzt einen KI-basierten Chatbot von Apptiva ein.

Hier sieht man den Chatbot auf der Webseite des Amt für Gesundheit und Soziales (AGS) des Kantons Schwyz von Bubble Chat.

Mit der Einführung des neuen Kinderbetreuungsgesetzes, das am 1. Juni 2024 in Kraft trat, entstand ein erhöhter Informationsbedarf bei Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Betreuungseinrichtungen im Kanton Schwyz. Zur Beantwortung der zahlreichen Anfragen haben wir für das Amt für Gesundheit und Soziales (AGS) einen KI-basierten Chatbot auf der Webseite des AGS implementiert.

Auftrag

  • Effiziente und zeitnahe Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Kinderbetreuungsgesetz.
  • Entlastung der Mitarbeitenden des AGS durch Automatisierung der Beantwortung häufig gestellter Fragen.
  • Verbesserung der Nutzerzufriedenheit durch Bereitstellung eines 24/7 verfügbaren Chatbots.

Lösung

Der entwickelte Chatbot basiert auf der Plattform Bubble Chat und nutzt generative Künstliche Intelligenz (GenAI), um eine umfassende Wissensdatenbank abzurufen und automatisiert auf Anfragen zu reagieren. Der Chatbot wurde innerhalb kürzester Zeit implementiert und bietet folgende Hauptfunktionen:

  1. Rollenbasierte Kommunikation
    Bevor der Chat startet, gibt der Benutzer seine Rolle an: „Privatperson“, „Gemeinde oder Bezirk“ oder „Kinderbetreuungseinrichtung“. Abhängig von der ausgewählten Rolle greift der Chatbot auf spezifische Quellen der Wissensdatenbank zu und passt den Kommunikationsstil entsprechend an.
  2. Umfassende Wissensdatenbank
    Die Wissensdatenbank enthält alle relevanten Informationen zum Kinderbetreuungsgesetz und wird kontinuierlich anhand geführter Konversationen und Benutzerfeedback aktualisiert und optimiert.
  3. Zukunftssicher und erweiterbar
    In weiteren Phasen wird der Chatbot um zusätzliche Themenbereiche des AGS erweitert, um ein noch umfassenderes Informationsangebot zu gewährleisten.

Ergebnis

Mit dem KI-basierten Chatbot konnte das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz eine innovative und effiziente Lösung zur Bewältigung des erhöhten Informationsaufkommens durch das neue Kinderbetreuungsgesetz realisieren. Der Chatbot stellt sicher, dass alle Anliegen der verschiedenen Zielgruppen rund um die Uhr adressatengerecht und effektiv beantwortet werden.

Was der Kunde über uns sagt

«Das Unternehmen bietet einen hochprofessionellen, state-of-the-art Chatbot an, der gerade für öffentliche Verwaltungen ausgezeichnet einsetzbar ist. Die Lösung wird kombiniert mit einem agilen und effizienten Service nicht nur während der Projektphase, sondern auch im nachträglichen Support und im Betrieb. Apptiva zeichnet sich vor allem durch die individuelle, massgeschneiderte Kundenunterstützung aus. ... vorbildlich in jeder Hinsicht! ...mit Apptiva zusammenarbeiten? Ja gerne und jederzeit.»

Antonio Cataldi - IT-Projektleiter beim Kanton Schwyz

Apptiva Logo IconLinus Hüsler, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

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