Chatbot für das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz
Das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz setzt einen KI-basierten Chatbot von Apptiva ein.
Das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz setzt einen KI-basierten Chatbot von Apptiva ein.
Mit der Einführung des neuen Kinderbetreuungsgesetzes, das am 1. Juni 2024 in Kraft trat, entstand ein erhöhter Informationsbedarf bei Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden und Betreuungseinrichtungen im Kanton Schwyz. Zur Beantwortung der zahlreichen Anfragen haben wir für das Amt für Gesundheit und Soziales (AGS) einen KI-basierten Chatbot auf der Webseite des AGS implementiert.
Der entwickelte Chatbot basiert auf der Plattform Bubble Chat und nutzt generative Künstliche Intelligenz (GenAI), um eine umfassende Wissensdatenbank abzurufen und automatisiert auf Anfragen zu reagieren. Der Chatbot wurde innerhalb kürzester Zeit implementiert und bietet folgende Hauptfunktionen:
Mit dem KI-basierten Chatbot konnte das Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz eine innovative und effiziente Lösung zur Bewältigung des erhöhten Informationsaufkommens durch das neue Kinderbetreuungsgesetz realisieren. Der Chatbot stellt sicher, dass alle Anliegen der verschiedenen Zielgruppen rund um die Uhr adressatengerecht und effektiv beantwortet werden.
«Das Unternehmen bietet einen hochprofessionellen, state-of-the-art Chatbot an, der gerade für öffentliche Verwaltungen ausgezeichnet einsetzbar ist. Die Lösung wird kombiniert mit einem agilen und effizienten Service nicht nur während der Projektphase, sondern auch im nachträglichen Support und im Betrieb. Apptiva zeichnet sich vor allem durch die individuelle, massgeschneiderte Kundenunterstützung aus. ... vorbildlich in jeder Hinsicht! ...mit Apptiva zusammenarbeiten? Ja gerne und jederzeit.»
Antonio Cataldi - IT-Projektleiter beim Kanton Schwyz