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Chatbot für die Ausgleichskasse Kanton Solothurn

Für die Ausgleichskasse Solothurn realisierten wir den „Öufi-Chatbot“.

Chatbot für die Ausgleichskasse Solothurn

Auftrag

Der Chatbot entspricht dem Bedürfnis, Antworten auf häufig gestellte Fragen zur individuellen Prämienverbilligung und weiteren Dienstleistungen effizient bereitzustellen.

Lösung

Der Chatbot wurde über den Floating Action Button (FAB) auf der Website der Ausgleichskasse Solothurn integriert, um Nutzer:innen einen leichten Zugang zu ermöglichen. Der Chatbot wurde speziell für den Bereich der individuellen Prämienverbilligung trainiert, einem Thema, das regelmässig Anlass zu einer Vielzahl von Kundenanfragen gibt.

Nutzer:innen können ihr Anliegen durch Freitexteingabe schildern. Das Absichtserkennungsmodul erkennt dabei die Intention des Nutzers und liefert die dazu passende Antwort. Einige Kernprozesse (z.B. das Prüfen auf Anrecht auf individuelle Prämienverbilligung) sind als Entscheidungsbaum im Bubble Chat CMS definiert. Das System führt die Nutzer:innen u.a. durch das Anbieten von Quick-Replies schnell und intuitiv durch den Prozess.

Der Öufi-Chatbot hat das Potenzial, sein Themenspektrum weit über die individuelle Prämienverbilligung hinaus zu erweitern, um so den Kundenservice der Ausgleichskasse Solothurn weiter zu verbessern und zu entlasten. Zukünftig sind Erweiterungen geplant, die eine noch breitere Palette an Dienstleistungen und Informationsanfragen abdecken werden.

Unser Beitrag zum Erfolg

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden leiteten wir das Projekt mit einem Workshop ein, der sowohl die initialen Fokus-Themen klarstellte als auch eine Einführung in die benutzte Chatbot-Technologie "Bubble Chat" bot. Dies ermöglichte es den Mitarbeiter:innen der Ausgleichskasse Solothurn, Öufi weitgehend autonom zu trainieren und zu verwalten.

Unsere Rolle umfasste:

  • Strategische Begleitung und Beratung rund ums Thema Chatbot
  • Technische Implementierung und Integration des Chatbots auf der Webseite
  • Anleitung zur selbständigen Pflege und Weiterentwicklung des Chatbots durch das AKSO-Team
  • Überwachung des Chatbots und kontinuierliche Verbesserung von Öufi

Dank unserer Expertise in der Entwicklung von Chatbot-Lösungen und unserem kundenorientierten Ansatz konnten wir innert kurzer Zeit eine effektive Lösung für die Ausgleichskasse Solothurn bereitstellen, die speziell auf die Belange und Fragen ihrer Klientel zugeschnitten ist.

Was der Kunde über uns sagt

«Wem ein partnerschaftliches Verhältnis mit einem kompetenten, unkomplizierten und respektvollen Chatbot-Provider wichtig ist, der sollte sich unbedingt mit dem Bubble Chat Team über einen gemeinsamen, zukünftigen Weg unterhalten. Es lohnt sich.»

Mario Tomas - Abteilungsleiter ICT

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