Persona Workshop
Mit Personas werden deine Lösungen in Zukunft besser auf die Bedürfnisse der Anwender:innen und Stakeholder:innen ausgerichtet und damit erfolgreicher sein.
Was sind Personas?
Personas sind fiktive Darstellungen von typischen Benutzergruppen, die ein Produkt oder eine Dienstleistung nutzen. Sie werden im Rahmen des Designprozesses verwendet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Motivationen und Ziele der Zielgruppe zu entwickeln. Jede Persona repräsentiert eine bestimmte Gruppe von Benutzern und wird anhand von demografischen Daten, Verhaltensweisen, Zielen, Bedürfnissen und anderen relevanten Informationen erstellt. Durch die Nutzung von Personas können Entwickler:innen Produkte oder Dienstleistungen gezielter auf die Bedürfnisse und Wünsche der tatsächlichen Benutzer:innen zuschneiden und so eine bessere Benutzererfahrung schaffen.
Nur wer die Bedürfnisse und Ziele der Anwender:innen und anderen Stakeholder:innen versteht, kann eine erfolgreiche Lösung entwickeln.
Inhalt und Lernziele des Workshops
Folgendes lernen die Workshop-Teilnehmer:innen
Vorzüge von Personas
Wie Personas eure Lösungen besser machen und eine neue Perspektive in deren Entwicklung bringen.
Woher die Daten für Personas kommen
Personas können ohne viel Aufwand erstellt werden, sind aber mit den entsprechenden Daten aus Erhebungen noch wirksamer.
Wie eine Persona erstellt wird
Wie entsteht aus den erhobenen Daten nun genau eine Persona? Was muss beachtet werden?
In der täglichen Arbeit
Kaum sind die Personas erstellt, stellt sich die Frage: 'Und jetzt?' Wie werden Personas in der täglichen Arbeit eingesetzt und wann werden neue oder zusätzlich Personas erstellt.
Daten zum Workshop
Dauer: 1/2 Tag
Anzahl Teilnehmer:innen: 5 - 15 Personen
Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse nötig
Zielgruppe: Geeignet als Einstieg in die UX Thematik, erste Schritte in Richtung User Centered Design