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KI-Chatbot: Intuitives Content-Management

Analog zu Websiten ist es sinnvoll, Chatbot-Inhalte in einem Content Management System (CMS) zu verwalten. Die Datenmenge kann schnell unübersichtlich werden, daher ist ein strukturiertes Vorgehen wichtig.

Von der Anfrage zur Antwort – Der KI-gestützte Chatbot-Prozess

Absichtserkennung: So findet dein Chatbot die perfekte Antwort

Ein Benutzer stellt eine Anfrage im Chat-Fenster, die direkt an unser CMS weitergeleitet wird. Unser System sucht nach der passenden Absicht (Intent) und bewertet sie anhand ihrer "Confidence". Ist die Bewertung ausreichend hoch, erhält der Benutzer umgehend die passende Antwort. Um den Aufwand für die Generierung von Benutzerformulierungen zu minimieren, können diese mittels KI direkt im CMS generiert werden.


KI-generierte Antworten aus der Wissensdatenbank

Sollte keine direkte Antwort gefunden werden, nutzt der Chatbot die in seiner Wissensdatenbank hinterlegten Informationen, um eine massgeschneiderte Antwort zu generieren. Hier kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um die beste Lösung für den Nutzer zu finden. Bubble Chat kann verschiedene Arten von Quellen und Konnektoren als Wissensdatenbank nutzen, um den Benutzer:innen umfassende Informationen und Unterstützung zu bieten.

Externe Wissensdatenbanken

  • Websiten
  • PDF Dokumente
  • Microsoft Excel Dokumente
  • Microsoft Word Dokumente
  • Microsoft OneNote Dokumente

Gängige Datenquellen

  • Online-Reglemente und Richtlinien
  • Wissenschaftliche Publikationen und Artikel
  • Online-Kurse und Tutorials
  • Foren und Diskussionsplattformen
  • Hilfe- und Supportzentren

Fallback-Nachricht und alternative Kontaktmöglichkeiten

Falls keine passenden Informationen verfügbar sind, erstellt dein Chatbot automatisch eine Fallback-Nachricht. Diese enthält auch alternative Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Telefon oder Live-Chat, damit der Benutzer jederzeit Unterstützung erhält.

Übergabe der Konversation an das Contact Center

Übersicht deiner Inhalte im CMS

Chatbot Training

Bubble Chat setzt Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ein, damit dein Chatbot ständig besser wird. Im Bubble Chat CMS hast du die volle Kontrolle darüber, was dein Chatbot lernen soll. Dadurch kannst du sicherstellen, dass sich der Chatbot stets so wie von dir erwartet verhält.


Optionen

Kontinuierliches Training des Chatbots ist sehr wichtig. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister. Bubble Chat bietet dafür praktische Unterstützung an. Du kannst das Training deines Chatbots im CMS unter dem Menüpunkt “Training” durchführen. Dabei stehen dir die folgenden Optionen zur Verfügung.

Mehrsprachige Chatbots

Ein Chatbot, welcher unterschiedliche Sprachen beherrscht, kann für Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten, die Zielgruppe optimal anzusprechen. In der Schweiz mit ihren vier Landessprachen, für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung oder auch im Tourismus kann dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein.

Überwache und verbessere die Leistung deines Chatbots.

Mit dem Bubble Chat Dashboard hast du die Kennzahlen im Griff. Darüber hinaus kannst du alle Gespräche in einem Reporting-Tool sichten und sichern.

Welche Kennzahlen meinst du →

Chatbot Analytics Illustration
Apptiva Logo IconCarla Iten, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

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Ich stehe dir bei Unklarheiten zur Verfügung.

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