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KI-Chatbot: Intuitives Content-Management

Analog zu Websiten ist es sinnvoll, Chatbot-Inhalte in einem Content Management System (CMS) zu verwalten. Die Datenmenge kann schnell unübersichtlich werden, daher ist ein strukturiertes Vorgehen wichtig.

Von der Anfrage zur Antwort – Der KI-gestützte Chatbot-Prozess

Ein KI-gestützter Chatbot durchläuft mehrere Schritte, um eine passende Antwort auf eine Benutzeranfrage zu generieren. Der gesamte Prozess beginnt mit der Erfassung der Anfrage und endet mit der Bereitstellung einer massgeschneiderten Antwort, die auf den spezifischen Bedürfnissen und Fragen des Benutzers basiert. Dabei kommen verschiedene Techniken der Künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens zum Einsatz, um die Anfrage zu verstehen, relevante Informationen zu suchen und diese in einer verständlichen und hilfreichen Form zu präsentieren.

Ein KI-gestützter Chatbot durchläuft mehrere Schritte, um eine passende Antwort auf eine Benutzeranfrage zu generieren. Hier ist ein Bild davon.

Absichtserkennung: So findet dein Chatbot die perfekte Antwort

Ein Benutzer stellt eine Anfrage im Chat-Fenster, die direkt an unser CMS weitergeleitet wird. Unser System sucht nach der passenden Absicht (Intent) und bewertet sie anhand ihrer "Confidence". Ist die Bewertung ausreichend hoch, erhält der Benutzer umgehend die passende Antwort. Um den Aufwand für die Generierung von Benutzerformulierungen zu minimieren, können diese mittels KI direkt im CMS generiert werden.

KI-generierte Antworten aus der Wissensdatenbank

Sollte keine passende Absicht für die Benutzeranfrage gefunden werden, greift Bubble Chat auf die Wissensdatenbank zurück. Diese Wissensdatenbank kann verschiedene Quellen umfassen, darunter Webseiten, PDF- oder Office-Dokumente und andere Informationsressourcen, die relevanten Content für die Beantwortung von Anfragen bieten. Um sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell und zugänglich sind, müssen die Daten auf die Wissensdatenbank geladen und regelmässig aktualisiert werden.

  • Suche in der Wissensdatenbank
    Die Wissensdatenbank wird durchsucht, um festzustellen, ob die Anfrage anhand der hinterlegten Informationen beantwortet werden kann. Dabei wird auch der aktuelle Kontext, in der sich die jeweilige Konversation befindet, berücksichtigt.
  • Antwortgenerierung
    Wenn relevante Informationen gefunden werden, generiert das System mithilfe von GPT-Sprachmodellen eine passende Antwort.

Fallback-Nachricht und alternative Kontaktmöglichkeiten

Falls keine passenden Informationen verfügbar sind, erstellt dein Chatbot automatisch eine Fallback-Nachricht. Diese enthält auch alternative Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Telefon oder Live-Chat, damit der Benutzer jederzeit Unterstützung erhält.

Effiziente Verwaltung und Optimierung des Chatbots

Bubble Chat bietet mit seinem intuitiven Content-Management-System (CMS) eine leistungsstarke Plattform zur Verwaltung und Optimierung von Chatbot-Interaktionen. Das CMS ermöglicht es, Absichten zu definieren, die Wissensdatenbank zu verwalten und nicht verstandene Benutzeräusserungen zu analysieren, um den Chatbot kontinuierlich zu verbessern.

Chatbot Training

Bubble Chat setzt Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ein, damit dein Chatbot ständig besser wird. Im Bubble Chat CMS hast du die volle Kontrolle darüber, was dein Chatbot lernen soll. Dadurch kannst du sicherstellen, dass sich der Chatbot stets so wie von dir erwartet verhält.


Optionen

Kontinuierliches Training des Chatbots ist sehr wichtig. Denn auch hier gilt: Übung macht den Meister. Bubble Chat bietet dafür praktische Unterstützung an. Du kannst das Training deines Chatbots im CMS unter dem Menüpunkt “Training” durchführen. Dabei stehen dir die folgenden Optionen zur Verfügung.

Mehrsprachige Chatbots

Ein Chatbot, welcher unterschiedliche Sprachen beherrscht, kann für Unternehmen einen wichtigen Beitrag leisten, die Zielgruppe optimal anzusprechen. In der Schweiz mit ihren vier Landessprachen, für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung oder auch im Tourismus kann dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein.

Überwache und verbessere die Leistung deines Chatbots.

Mit dem Bubble Chat Dashboard hast du die Kennzahlen im Griff. Darüber hinaus kannst du alle Gespräche in einem Reporting-Tool sichten und sichern.

Welche Kennzahlen meinst du →

Chatbot Analytics Illustration
Apptiva Logo IconLinus Hüsler, deine Ansprechperson bei der Apptiva.

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Ich stehe dir bei Unklarheiten zur Verfügung.

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