Suva Slope Track-App

Suva Slope Track-App

Slope Track ist eine native Tracking-App für iOS und Android, die Belastungen und Geschwindigkeiten beim Skifahren und Snowboarden aufzeichnet.

Anforderungen

Ziel der Slope Track App ist es, die Sicherheit von Schneesportlern zu erhöhen und deren Eigenverantwortung zu stärken. Durch die Messung von Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen Skifahrer und Snowboarder in die Lage versetzt werden, ihrem eigenen Unfallrisiko entgegenzuwirken.

Eine konkrete Metrik für die App ist, dass jeder Nutzer und jede Nutzerin die angebotenen Tipps studiert. Darüber hinaus sollen möglichst viele Personen das angebotene Training regelmässig durchführen.

Vorgehen

Wie üblich haben wir das Projekt agil umgesetzt. Das hatte in diesem Fall folgende Vorteile:

  • Wir konnten bereits mit einem frühen Prototyp herausfinden, ob Beschleunigungsaufzeichnung und Abfahrtserkennung möglich sind und funktionieren.
  • Beschleunigungsmessung von Anfang an mit vielen verschiedenen mobilen Geräten und Sensoren testen.
  • Ideen zum Interaktionskonzept frühzeitig testen.
  • Neue Erkenntnisse und Ideen während der Entwicklung in das Projekt einfliessen lassen.

Zu Beginn haben wir eine Story Map erstellt, um den Umfang und den Ablauf der Entwicklung zu visualisieren.

Die Technik

Für die App haben wir so viel wie möglich mit React Native umgesetzt. Dies ermöglicht es uns, die Benutzeroberfläche für Android und iOS nur einmal implementieren zu müssen. Gleichzeitig bietet React Native die Möglichkeit, hardwarenahe Teile plattformspezifisch zu entwickeln.

Bei der Verarbeitung der Sensordaten zählt jede Millisekunde. Deshalb haben wir diese Komponenten so nah wie möglich an den Hardware-Plattformen programmiert. Mit Kotlin Native konnten wir auch hier den Code nur einmal schreiben und sowohl für Android als auch für iOS hardwarespezifisch kompilieren.

Slope Track-App auf Android

Einfach mal ausprobieren

Mehr Informationen zu Slope Track findet man auf der Seite der Suva unter https://suva.ch/slopetrack. Viel Spass!

  • Kunde

    Die Suva (auch Schweizerische Unfallversicherungsanstalt) ist der grösste Unfallversicherer der Schweiz.

  • Aufgaben

    Beratung, Konzeption, UX Design, Entwicklung, Betrieb

  • Technologien

    React Native, Kotlin Native, Mapbox, Java

  • Zeitraum

    2019 bis heute, fortlaufende Weiterentwicklung

  • Apptiva Dienstleistung

    Mobile Apps für iOS und Android
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns!
Philip Schönhholzer

Philip Schönhholzer

Projektleiter