Screenimage Pro

Seit 2017 unterstützen wir die Screenimage Systems AG aus Root bei der Implementierung ihrer Digital Signage Software. Neben technischen Aspekten beinhaltet die Unterstützung auch Coaching und Ausbildung der Screenimage Mitarbeiter.
Über die Software
Screenimage Pro ist eine Digital Signage Softwarelösung, die es ermöglicht, multimediale Inhalte wie Bilder, Videos, Texte und weitere interaktive Elemente auf digitalen Bildschirmen und Displays zu präsentieren. Die Software bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur einfachen Erstellung, Verwaltung und Planung der Inhalte. Mit Screenimage Pro können Unternehmen und Organisationen ihre Kommunikation, Werbung und Information präzise auf digitalen Bildschirmen ausspielen, um die Aufmerksamkeit ihres Publikums zu gewinnen.
Intuitive Bedienung via Web
Autoren können neue Beiträge mittels spezifisch für sie zugeschnittenem CMS (Content-Management-System) erfassen. Dabei stehen verschiedene Vorlagen zur Verfügung, damit Beiträge effizient und gemäss Corporate Identity Vorgaben erfasst werden können.
Automatisierte Einbindung von Content
Neben manuell erfassten Beiträgen ermöglicht Screenimage Pro die automatische Aufbereitung und Präsentation von digitalen Informationen und Daten aus einer Vielzahl von Quellen in Unternehmen. Dabei können interne oder externe Webseiten, operative Systeme wie beispielsweise ein ERP, oder auch Live-Daten von Anlagen und Maschinen als Datenbasis genutzt werden.
Mobile App für Mitarbeiter
Die Mitarbeiter-App “Screenimage Mobile” ermöglicht es Angestellten, von überall her auf Unternehmensinformationen zuzugreifen. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar.
Unser Vorgehen
2017 wurden wir von Screenimage angefragt, ob wir sie bei der Weiterentwicklung und Wartung ihrer bestehenden Lösung screenPLAN unterstützen könnten. Nach einer Architekturbewertung der bestehenden Lösung und Überprüfung der Vision von Screenimage haben wir gemeinsam unterschiedliche Varianten erarbeitet. Schlussendlich zeigte sich die Variante “Greenfield”, bei der die Softwarelösung komplett neu implementiert werden soll, als die beste Variante.
In mehreren Workshops wurden mit allen Stakeholders zusammen die Rahmenbedingungen, die Qualitätsziele sowie der Funktionsumfang der künftigen Lösung definiert. Dazu nutzten wir das Format der Storymap, um ein gemeinsames Verständnis der neuen Lösung aufzubauen.
Nachdem die Rahmenbedingungen und die groben Anforderungen geklärt waren, ging es darum, die Zielarchitektur zu definieren. Dazu verglichen und bewerteten wir von diversen Aspekten (von der zu verwendenden Programmiersprache, über das Datenbanksystem bis hin zur Art, wie ein Client implementiert wird) verschiedene Varianten miteinander, um schliesslich mit einem guten Gefühl die Implementierung der neuen Softwarelösung zu starten.
In der Entwicklungs- und Wartungsphase orientieren wir uns am SCRUM Prozess. Das Entwicklungsteam setzt sich aus je zwei Mitarbeitern der Screenimage Systems AG und der Apptiva zusammen. Der Product Owner wird von der Screenimage Systems AG gestellt.
Wir streben danach, das Produkt, unsere Prozesse und unsere Arbeit ständig zu verbessern und zu optimieren.
Marc Menz, Screenimage Systems AG
UnternehmensentwicklungVom ersten Meeting an war ich begeistert von der Professionalität und der Zielstrebigkeit mit der Apptiva das Projekt anging. Für mich ist die Zusammenarbeit ein absoluter Glücksfall sowohl technisch als auch menschlich.
Unsere Rollen
Seit mehreren Jahren dürfen wir nun bei der Entwicklung von Screenimage Pro aktiv mitwirken. Dazu gehören die folgenden Aspekte:
- Beratung
- Architektur
- Programmierung
- Usability
- Betrieb und Wartung
- Coaching und Ausbildung der Screenimage Mitarbeiter
Aufgaben
Beratung, Konzeption, UX Design, Architektur, Entwicklung, Schulung und Ausbildung
Technologien
TypeScript, Node.js, React, React Native, PWA, Electron
Zeitraum
seit 2017, fortlaufende Unterstützung
