DiLuna - Digitale Lernumgebung

DiLuna - Digitale Lernumgebung
DiLuna - Digitale Lernumgebung

DiLuna ist eine Lernumgebung mit digitalen Aufgaben für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht in der Oberstufe. Schüler:innen werden beim Lernen und Lösen von Aufgaben durch Feedback unterstützt.

Ausgangslage

DiLuna haben wir zusammen mit der PH FHNW und der HEP Fribourg entwickelt. Sie sind auf uns zugekommen mit der Idee, dass sie Aufgaben für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht auf einer digitalen Plattform aufschalten möchten. Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Aufgabentypen, wie z.B. Leseaufgaben, Multiple Choice oder Lückentexte. Die Inhalte sollten von ihnen autonom verwaltet werden können, sodass während des Betriebs keine grösseren Entwicklungskosten mehr anfallen.

Umsetzung

Dank einer gemeinsam erarbeiteten Storymap konnten wir uns rasch einen Überblick verschaffen und uns auf die wichtigsten Elemente der Lösung konzentrieren. Lehrer:innen haben die Möglichkeit ihre Klasse bei DiLuna aufzuschalten, Aufgaben zuzuweisen und einen Einblick in den Lernfortschritt der Schüler:innen zu erhalten.

Den Schüler:innen werden in erster Linie die Aufgaben angezeigt, welche der Klasse zugewiesen sind. Bei Bedarf kann aber unkompliziert auf weitere Themen zugegriffen werden. Wer sich bei DiLuna einloggt, kann den Fortschritt bei den Aufgaben speichern. DiLuna lässt sich aber auch anonym verwenden.

Gleichzeitig können im Content Management System (CMS) weitere Aufgaben aufgeschaltet werden. Beim CMS haben wir bewusst auf eine Eigenentwicklung verzichtet und setzen stattdessen Sanity ein.

Über folgenden Link kann die aktuelle Version von DiLuna erreicht werden:
https://diluna-prod.apps.apptiva.ch/

Ausblick

In den kommenden Monaten soll DiLuna bei mehreren Schulklassen zum Einsatz kommen. Es ist auch vorgesehen, dass laufend weitere Aufgabentypen und Inhalte dazukommen.

  • Kunde

    Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)

  • Aufgaben

    Beratung, Konzeption, UX Design, Entwicklung, Betrieb

  • Technologien

    Next.js, Prisma, Auth0, Sanity

  • Zeitraum

    Januar bis Mai 2022, fortlaufende Weiterentwicklung

  • Apptiva Dienstleistung

    Web App Entwicklung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns!
Markus Tanner

Markus Tanner

Projektleiter