Chatbot für Skype for Business
Skype for Business bietet einige Vorteile für Chatbots. Die Botfabrik hat nun Skype for Business fest in ihren Chatbot integriert.
Publiziert am von Roman Schaller
Skype for Business bietet einige Vorteile für Chatbots. Die Botfabrik hat nun Skype for Business fest in ihren Chatbot integriert.
Publiziert am von Roman Schaller
Die meisten Chatbots laufen auf Facebook Messenger, eigenen Webseiten, Slack oder Telegram. Während diese Plattformen viele Möglichkeiten bieten, sind sie für den internen Gebruch im Unternehmen nicht geeignet oder nicht zugelassen. Im Gegensatz dazu ist Skype for Business meist seit Jahren im Einsatz oder eine Installation geplant. Wir möchten hier ein paar Vorteile von Skype for Business aufzeigen.
Jede MitarbeiterIn hat den Client bereits installiert und kennt sich damit gut aus.
Es gibt Clients für iPhone, Andrioid und Windows Phone. Damit können ihre Mitarbeiter den Chatbot auch unterwegs erreichen.
Da Skype for Business immer in das Active Directory des Unternehmens eingebunden ist, verfügt der Chatbot bereits über detaillierte Informationen zur MitarbeiterIn. So ist z.B. bekannt, in welcher Abteilung und an welchem Ort die Person arbeitet sowie deren Titel und vieles mehr. Ein Chatbot hat damit wertvolle Kontext-Informationen, die er nutzen kann.
Ein Chatbot kann prüfen, ob eine Person gerade online ist, oder ob sie beispielsweise nicht gestört werden möchte. Somit kann der Chatbot sich zur genau richtigen Zeit melden um den optimalen Effekt zu erzielen.
Mit Skype for Business ist es möglich, Chats mit mehreren Personen in einem Chatraum zu führen. So kann er z.B. gleich die richtigen Personen zusammenführen.Integration in useren Chatbot
Aufgrund dieser Vorteile haben wir Skype for Business in unseren Chatbot integriert. Wir sind nun fit auch für diese Plattform Bots zu entwickeln.