Renato Wasescha

Ausdauernder Lösungsfinder

Fullstack Software-Entwickler und Unternehmer

Informatiker EFZ, Software Engineer

Die Entwicklung und Optimierung von herausragenden Applikationen ist meine Leidenschaft.

Meine Skills

Methodiken

Scrum
Lean
User Centered Design - UCD
User Experience Design - UXD

Architektur

Zusammenarbeit und Organisation
Entscheiden
Dokumentieren

Frontend

HTML5 / CSS3
styled-components
React
Vue
JavaScript
TypeScript
npm / yarn

Backend

Node.js
Node-RED
PHP
GraphQL
RESTful
XML Soap

Mobile

React Native
Ionic

Cloud

Docker
Kubernetes (K8s)

Frameworks

GatsbyJS
Vue CLI
Gridsome

Digital Signage

PADS4
easescreen
screenPLAN

Meine Erfahrungen

Technik begeisterte mich schon immer. Seit 2011 folge ich als Quereinsteiger im IT-Bereich meiner Passion für neue Technologien. Meine ersten Programmierfähigkeiten entwickelte ich als Informatiker bei der Technik Partner AG in Zürich. Ich arbeitete an Full-Stack Web-Applikationen sowie an verschiedenen Audio- und Video-Projekten für kleine und grosse Unternehmen. Dabei begleitete ich meine Kunden von der ersten Idee, über die Entwicklungsphase hinweg bis zur finalen Umsetzung.

Berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zum Informatiker EFZ mit Schwerpunkt Applikationsentwicklung, welche ich 2016 erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit Anfang 2018 konnte ich meine Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer als Teil der Wasescha Immobilien AG unter Beweis stellen und leitete in der Funktion als Head of IT-Engineering & Operations verschiedene Projekte für kleine und mittlere Unternehmen.

Meine Lieblings-Tools

Im Front-end liegen meine Stärken in der Programmierung in HTML CSS JS, hauptsächlich mithilfe von Frameworks wie Vue, Angular und React. Back-end bin ich erfahren im Umgang mit Node.js.