Linus Hüsler

Ordentlich überraschender Entwerfer

Softwareentwickler und -architekt, Unternehmer

Für komplexe Probleme gibt’s oft einfache Lösungen. Diese zusammen mit den Anwender zu entwickeln ist meine Faszination.


Meine Skills


Methodiken

Scrum
Lean
User Centered Design
User Story Mapping

Architektur

Organisation / Zusammenarbeit
Anforderungen / Entscheidungen
Dokumentation

Backend

Java
Java EE
Spring Boot
RESTful
node.js
PHP

Frontend

React / Redux
AngularJS
Javascript / Typescript
Twitter Bootstrap
HTML5 / CSS

Verschiedenes

Jenkins
Maven / Gradle
Netflix OSS
Mobile: React Native / Ionic
AsciiDoc / Markdown

 

Meine Erfahrungen

Schon seit mehreren Jahren interessieren mich die gegenseitigen Einflüsse einer bestehenden Softwarearchitektur auf agile Vorgehensmethodiken und dem Verlangen nach einer kürzeren Time to Market; sei dies beim Liefern von neuen oder verbesserten Funktionen aber auch beim Validieren von Ideen und Kundenanforderungen. Als treibende Kraft konnte ich über vier Jahre eine Firma mit mehr als 300 Mitarbeiter bei der Transformation zu einem agilen Softwareunternehmen begleiten. Dabei stand zum Einen der Mindset von Mitarbeiter und Management im Vordergrund. Zum Andern aber auch die notwendigen Anpassungen der Architektur eines seit über 14 Jahren entwickelten, monolithisch aufgebauten ERP Systems. So konnte ich oben erwähnte Skills in einer realen Umgebung erlernen und einsetzen.

Back to Top