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Blog

Aktuelles rund um die Apptiva

  • Neue Apptiva Website

    Neue Apptiva Website geht live

    In den letzten Wochen und Monaten hat es bei uns ordentlich gebrodelt, und endlich ist es soweit: Wir dürfen unsere neue Website mit ganzem Stolz präsentieren!

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  • Neue Bubble-Chat-Funktionen

    Neue Funktionen rund um Generative AI in Bubble Chat

    Die Wissensdatenbank der Chatbot-Lösung Bubble Chat bildet das Fundament unseres generativen KI-Algorithmus für die automatische Beantwortung von Chat-Anfragen.

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  • Blogbild für ChatGPT Plugins

    Implementierung von ChatGPT Plugins

    Plugins helfen ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer), auf aktuelle Informationen zuzugreifen, Berechnungen durchzuführen oder Dienste von Drittanbietern zu nutzen.

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  • Datenschutz und Datensicherheit: Wichtige Aspekte bei der Entwicklung einer Web-App

    Es gilt viele Aspekte hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit bei der Entwicklung von Web-Apps zu beachten. Einige davon wollen wir in diesem Artikel beleuchten.

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  • Apptiva bei der Arbeit in der Küche

    Neujahrsessen mit der Apptiva

    Zu viele Köche verderben anscheinend den Brei! Deshalb haben bei unserem Neujahrsessen alle Mitarbeiter:innen der Apptiva ihr eigenes Rezept erhalten.

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  • Apptiva Geburtstags­geschenke im 2023

    Bei der Apptiva erhalten die Mitarbeiter:innen jedes Jahr ein Geburtstagsgeschenk. Fürs Jahr 2023 haben wir uns mal was anderes einfallen lassen.

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  • Photo by Bermix Studio auf Unsplash

    Bedeutung der Schnittstellen­programmierung: Ihre Systeme optimal integrieren

    Effiziente Geschäftsabläufe erfordern die nahtlose Integration verschiedener Systeme. Warum programmierte Schnittstellen dabei eine entscheidende Rolle spielen und wie Unternehmen davon profitieren können, beschreiben wir in diesem Blogbeitrag.

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  • Photo von Johannes Hofmann auf Unsplash

    Fünf Vorteile der App-Entwicklung in der Schweiz

    Die Schweiz - das ideale Terrain für App-Entwicklung. Erfahre, warum die Schweiz für zuverlässige, sichere und kreative App-Entwicklung steht.

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  • Suva Slope Track App Update 23/24: Neue Funktionen und Verbesserungen

    Die Suva Slope Track App wurde in Zusammenarbeit mit Apptiva für die Skisaison 2023/2024 aktualisiert. Hier sind die Highlights des Updates für alle, die auf die Piste gehen.

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  • Chatbot vs. Live Chat - was ist besser für den Kundendienst?

    Im Kundendienst sind Chatbots und Live-Chats zu unverzichtbaren Werkzeugen geworden, um Kundenanfragen zu beantworten. Doch welcher Ansatz ist effizienter?

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  • Die Kunst der Integration: Apps mit ERPs via API-Schnittstellen verbinden

    Im digitalen Zeitalter ist die Integration von Apps mit ERP-Systemen über APIs für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Dieser Beitrag erläutert die Bedeutung dieser Integration für effiziente Geschäftsprozesse.

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  • Die typischen Fallstricke bei der Implementierung von Software-Schnittstellen

    In diesem Blogpost stellen wir einige der häufigsten Fehler bei der Implementierung solcher Schnittstellen vor und geben Tipps, wie man sie vermeiden kann.

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  • GPT-Chatbots aus der Schweiz

    Microsoft bietet den Azure-OpenAI-Dienst nun auch in der Schweiz an. Dadurch bleiben die Daten bei der Kommunikation mit GPT-Chatbots nun in der Schweiz.

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  • Ein Tag voller Teamgeist und ein Hauch von Curling-Wahnsinn

    Der Zusammenhalt im Team ist bei der Apptiva von zentraler Bedeutung. Wer uns bereits etwas kennt, der weiss, dass wir nebst einer hierarchielosen Unternehmensform auch zu 100 % von zu Hause aus arbeiten können. Um den Austausch untereinander zu fördern, organisieren wir wann immer möglich ein gemeinsames Beisammensein. Diesmal wieder in der Form eines Teamevents – und zwar im schönen Langenthal.

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  • Der Frischling im Homeoffice

    Von den ersten Erfahrungen mit 100% Homeoffice, bis zu meiner Rollenfindung in einer Holocracy Unternehmensstruktur.

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  • Herausforderungen bei GPT-basierten Unternehmens-Chatbots

    Mit der rasanten Entwicklung von KI-Technologien hat sich GPT als leistungsstarke Lösung für Chatbots etabliert. Trotz ihrer Vorteile bringen GPT-Chatbots jedoch auch Herausforderungen mit sich. Diese wollen wir hier beleuchten.

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  • App Entwicklung in der Schweiz: Vorteile gegenüber Offshore

    Was sind die Vorzüge der App-Entwicklung in der Schweiz gegenüber Offshoring? Von Qualität bis zu Datenschutz - entdecken Sie die Vorteile der Schweiz für Ihre App-Entwicklung.

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  • Wie teuer ist ein Produktkonfigurator?

    Produktkonfiguratoren sind der Schlüssel zur personalisierten Einkaufserfahrung. Doch was kostet ihre Entwicklung und Integration? Die Antwort ist vielschichtig. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und warum die Investition sich langfristig auszahlt.

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  • ChatGPT Alternativen

    ChatGPT erfreut sich sehr grosser Beliebtheit. Doch die Konkurrenz schläft nicht. In diesem Blogpost stellen wir einige gute Alternativen zum populären KI-Chatbot vor.

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  • ChatGPT sagt nicht immer die Wahrheit

    Chatbots wie ChatGPT und Bard können Fragen auf sehr eindrückliche Art und Weise beantworten. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten, denn die Künstliche Intelligenz verfälscht mitunter Fakten und erfindet Quellen.

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  • Wie Unternehmen von Chatbots im Kundenservice profitieren

    KI-gestützte Chatbots optimieren den Kundenservice durch ständige Verfügbarkeit, schnelle Antworten, Skalierbarkeit und personalisierte Interaktionen.

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  • Wieso man einen Schweizer Chatbot-Anbieter auswählen sollte

    In diesem Blogpost nennen wir drei wesentliche Aspekte, wieso die Wahl eines Schweizer Chatbot-Anbieters sinnvoll ist.

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  • Wie Sie eine erfolgreiche App entwickeln

    Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie erleichtern uns die Kommunikation, die Organisation, die Unterhaltung und vieles mehr. Aber wie entsteht eine gute App? Und was müssen Sie beachten, wenn Sie eine eigene App entwickeln wollen?

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  • Produktkonfiguratoren in bestehende Webseiten und Webshops integrieren

    Produktkonfiguratoren bieten ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Doch wie genau werden Produktkonfiguratoren in bestehende Webseiten und Webshops integriert? Hier erfahren Sie, welche Schritte notwendig sind, um einen Produktkonfigurator nahtlos in Ihre Online-Plattform zu integrieren und somit Ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu bieten.

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  • Sind Chatbots ein Sicherheitsrisiko?

    Chatbots sind heute allgegenwärtig. Doch kann man ihnen auch vertrauen? Dies ist eine kritische Betrachtung der Potenziale und Risiken von Chatbots.

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  • Wie sich der Aufwand für das Aufsetzen und Pflegen von Chatbots in Luft aufgelöst hat

    Ein revolutionärer Durchbruch hat den Aufwand für das Aufsetzen und Pflegen von Chatbots drastisch reduziert. Erfahre, wie Chatbots heute innerhalb eines Tages eingerichtet werden können und kaum noch menschliche Pflege benötigen.

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  • 5 Dinge, die bei der Entwicklung von Chatbots vermieden werden sollten

    So einfach die Entwicklung von Chatbots auch scheinen mag, gibt es einige Dinge die man verhindern sollte, wenn man ein gutes Resultat erzielen will.

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  • Wo und wofür Produkt-Konfiguratoren einsetzen

    Produkt-Konfiguratoren können in vielen Bereichen wie E-Commerce, Dienstleistungen und Marketing eingesetzt werden. In diesem Artikel werden wir uns genauer anschauen, wofür sich Produkt-Konfiguratoren eignen.

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  • Wie Chatbots Wissensdatenbanken effizient nutzen

    Eine Wissensdatenbank ist eine strukturierte Sammlung von Informationen aus verschiedenen Quellen. Chatbots nutzen diese, um passende Antworten zu finden.

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  • Wie Chat zur revolutionären Schnittstelle beim Zugriff auf Dokumente, Datenbanken und Wissen wird

    Chat als Schnittstelle zum Wissen hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir auf Informationen zugreifen und sie verarbeiten, grundlegend zu verändern. Chat-GPT hat gezeigt, dass Chat möglicherweise der beste Weg ist, mit Dokumenten, Wissen und Datenbanken zu interagieren.

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  • Kampf um den "Throne of Games"

    Das Apptiva Team hat mal wieder gezeigt, wer die wahren Game-Experten sind. Im Gameorama fand eine hart umkämpfte Challenge statt. Aber am Ende konnte nur einer triumphieren und seinen rechtmässigen Platz auf dem "Throne of Games" einnehmen.

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  • Unternehmens-Chatbots mit ChatGPT

    Chatbots sind zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um ihre Kunden besser zu erreichen und zu betreuen. Mit der Integration von ChatGPT in die Chatbots von Botfabrik.ch können Unternehmen ihren Kunden jetzt ein noch besseres Chat-Erlebnis bieten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir die Vorteile dieser Integration auf, aber auch die Grenzen, die es zu beachten gilt.

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  • Chatbots bei Behörden

    Chatbots sind in der Geschäftswelt allgegenwärtig. Behörden können von dieser Technologie auch profitieren. 4 Argumente für Chatbots im öffentlichen Sektor.

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  • Dies macht einen erfolgreichen Produkt-Konfigurator aus

    Sie möchten Ihren Kunden ein individuelles Produkt anbieten, das sie selbst gestalten können? Sie wollen Ihre Produktvielfalt optimal präsentieren und verkaufen? Dann benötigen Sie einen guten Produktkonfigurator. Doch was macht einen guten Produktkonfigurator aus? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Aspekte Sie für einen erfolgreichen Produktkonfigurator, der speziell auf Ihr Produkt zugeschnitten ist, beachten sollten.

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  • Bubble Chat Assistent

    Der Bubble Chat Assistent ist ein bisschen wie Magie. Er hilft, den Chatbot ohne grossen Aufwand noch besser zu machen. Trotzdem ist alles unter Kontrolle.

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  • Hybrid-Chatbots

    Hybride Chatbots kombinieren Chatbots mit Live-Chats. In vielen Fällen macht diese Kombination Sinn.

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  • Entwicklung von Produkt Konfiguratoren

    Produkt Konfiguratoren stellen bei Apptiva einen wichtigen Bestandteil der Aufträge dar. Mit den Konfiguratoren machen unsere Kunden ihre eigenen Kunden glücklich.

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  • Gaston ist jetzt Payflink

    Dieses Jahr zünden wir die nächste Stufe unserer Bestell-App. 🚀 Hallo Payflink.com GmbH!

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  • Die wichtigsten Fragen und Antworten zu ChatGPT

    ChatGPT ist ein Chatbot, der auf GPT-3 basiert und menschenähnliche Konversationen führen kann. Er kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden.

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  • Können Chatbots selbständig lernen?

    Diese Frage wird oft gestellt. Der Blogpost erläutert die Möglichkeiten der Lernfähigkeit eines Chatbots und erklärt, wie Bubble Chat mit der Thematik umgeht.

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  • Was macht Bubble Chat so simpel?

    Nur weil es sich um Chatbots handelt, bedeutet es nicht, dass es kompliziert sein muss. Wir erklären, warum Bubble Chat so simpel und benutzerfreundlich ist.

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  • Tipps zur Entwicklung von Chatbots

    In diesem Artikel finden Sie sieben wichtige Tipps, die Ihnen bei der Entwicklung Ihres Chatbots helfen werden.

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  • Wie kann man die Kundenzufriedenheit mit Chatbots verbessern?

    Chatbots liefern wichtige Erkenntnisse über Konversationen. Sie optimieren Prozesse in Unternehmen und sorgen für grössere Zufriedenheit Ihrer Kunden.

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  • Chatbots damals, heute und morgen

    Dies ist eine kurze Zusammenfassung über die Entstehung von Chatbots, ihre aktuelle Verwendung in verschiedenen Branchen und die zukünftigen Marktmöglichkeiten.

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  • 5 Tipps für erfolgreiche Workation

    Während fast 10 Monaten Workation in den letzten zwei Jahren konnte ich einige Erfahrungen sammeln, um erfolgreiche Workation zu verbringen.

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  • Apptiva hat gezügelt

    Apptiva hat ein neues Zuhause. Die Anforderungen an unser Büro haben sich in den letzten Monaten geändert. Deswegen haben wir uns nach einer neuen Bleibe umgeschaut und sind ganz in der Nähe fündig geworden.

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  • Apptiva am Abgrund

    Viel zu lange lag unser letzter richtiger Team-Event schon zurück. Deshalb wollten wir uns nicht lumpen lassen. Ein Erlebnis am Limit musste her.

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  • Chatbot der Schweizerischen Post

    Seit fast vier Jahren helfen wir der Schweizerischen Post bei der Implementierung ihres Digitalen Assistenten. Entstanden ist eine wichtige Stütze, die dabei hilft, die stetig steigende Anzahl an Kundenanfragen zu beantworten.

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  • So lernen Kunden unser Vorgehen kennen und schätzen

    Wir haben unser Vorgehen im Bereich Softwareentwicklung über die letzten Jahre laufend verbessert und weiterentwickelt. Dinge, die für uns sonnenklar waren, blieben jedoch bei der Kommunikation mit den Kunden teilweise auf der Strecke. Das wollten wir unbedingt verbessern.

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  • Chatbot der Ausgleichskasse Solothurn

    Der Chatbot «Öufi» unterstützt die Ausgleichskasse Solothurn.

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  • Suva Slope Track App - Update 2022

    Auch für die Saison 21/22 durften wir einige schöne Verbesserungen und Erweiterungen an der Slope Track App von Suva vornehmen.

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  • Konfigurierbare Event-Angebote verkaufen und per QR-Code einlösen

    Das Grand Casino Bern nutzt seit über einem Jahr unseren Konfigurator, um Event-Packages online anzubieten und per QR-Code einzulösen. Da dies eine spannende Lösung ist, wollen wir diese her etwas genauer vorstellen.

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  • So werden wir jede Woche etwas bessere Entwickler:innen

    Seit einiger Zeit haben wir eine ganz einfache Massnahme eingeführt, um unser technisches Wissen besser untereinander auszutauschen. In diesem Beitrag beschreiben wir, warum wir dies machen, wie dies geht und was es bringt.

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  • Unsere eigenen Solarpanels

    Wir helfen mit, die Schweizer Stromproduktion grüner zu machen.

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  • Einblicke in Kundenbedürfnisse erhalten

    Ein Chatbot erlaubt es, einzigartige Einblicke in die Bedürfnisse der Kunden zu erhalten.

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  • App, Web App oder gar PWA?

    Steht die Entwicklung einer App für Apple iOS oder Google Android an, stellt sich oft die Frage, ob eine Web App oder eine PWA auch reicht. Hier zeigen wir die Vor- und Nachteile von nativen Apps, Web Apps und PWAs auf.

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  • Fleet Assistant für hostettler autotechnik ag

    Mit dem Fleet Assistant durften wir der hostettler autotechnik ag und UPTO helfen, die Organisation des halbjährlichen Reifenwechsels von hunderten Fahrzeugen zu automatisieren.

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  • 1 Jahr nicht im Büro

    Was sind unsere Erfahrungen und unser Fazit nach einem Jahr Home-Office? Traum oder Albtraum?

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  • Chatbots in der Schweiz hosten

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  • Suva Slope Track-App Update 2021

    Für 2021 durften wir einige schöne Verbesserungen und Erweiterungen an der Slope Track App von Suva vornehmen.

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  • Der neue Vivanco B2B Webshop

    Für Vivanco durften wir einen neuen B2B Shop entwickeln. Dieser ist im Oktober 2020 live gegangen.

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  • Erste Schritte in der Informatik

    Im Oktober 2020 habe ich mein einjähriges Praktikum bei Apptiva abgeschlossen. Jetzt möchte ich gerne meine Erfahrungen bei meinem Start in den Entwickler-Alltag teilen.

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  • Chatbot Metriken

    Chatbots können einen sehr guten Einblick geben, wie sie von den Anwendern benutzt werden. Mit diesen Informationen und einigen Chatbot-KPIs können die richtigen Entscheidungen zum Verbessern der Kundenerfahrung getroffen werden.

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  • Anwendungs­beispiele für VR und AR

    Unwissenheit über mögliche Einsatzszenarien ist der Hauptgrund für den Verzicht auf Virtual und Augmented Reality. Hier zeigen wir mögliche Anwendungen auf.

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  • Apptiva feiert den 5. Geburtstag

    Auch wenn es sich nicht so anfühlt, die Apptiva ist tatsächlich schon 5-jährig. Während den 5 Jahren durften wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln. In diesem Blogpost lassen wir euch etwas an unserem Rückblick teilhaben.

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  • Roche Chatbot für Lehrstellensuchende

    Im Sommer lancierte die Roche unseren Chatbot, um Lehrstellensuchende zu unterstützen, die Interesse an einer Lehre bei Roche haben.

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  • Screenimage lanciert neue Digital Signage Software

    In den letzten Monaten konnten wir die Screenimage Systems AG aus Root intensiv bei der Entwicklung von „Screenimage Pro“ unterstützen.

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  • Erfahrungen mit Electron und Webview

    In einigen Projekten konnten wir wertvolle Erfahrungen mit dem Electron Framework sammeln. In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über meine Erkenntnisse.

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  • Unsere Erfahrungen mit PostFinance E-Payment

    In einem aktuellen Projekt setzen wir PostFinance E-Payment ein. Hier teilen wir unsere Erfahrungen und Eindrücke.

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  • Softwareentwicklung unter NixOS - Mein Erfahrungsbericht

    Vor über 9 Monaten startete ich meine Arbeit bei der Apptiva. Und gleichzeitig auch mein Experiment mit NixOS.

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  • Die Dynamik von G-Kräften, Betriebssystemen und neuen Teammitgliedern

    Schon beim ersten Treffen mit dem Apptiva-Team spürte ich, dass es passt. Hier treffen verschiedene Kräfte aufeinander: kreativer Erfindergeist, innovatives Unternehmertum und ein dynamischer Team-Spirit. Ich freute mich sehr auf die Herausforderung, das Team per Anfang April 2019 zu ergänzen, obwohl der Start aufgrund eines Snowboard-Unfalls etwas holpriger war, als geplant.

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  • Suva Chatbot für Abredeversicherung

    Seit ein paar Wochen läuft unser Chatbot bei der Suva, um die Besucher beim Abschluss der Abredeversicherung zu unterstützen.

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  • Technischer Aufbau von Chatbots

    Aus was besteht ein Chatbot und wie wird eine solcher von Grund aufgebaut.

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  • Suva Slope Track-App

    Zusammen mit der Suva durften wir während den letzen 11 Monaten die Slope Track-App entwickeln. Slope Track ist eine native Tracking-App für iOS und Android, welche die Belastungen und Geschwindigkeiten während dem Ski- oder Snowboardfahren aufzeichnet. Im folgenden Blogbeitrag zeigen wir auf, wie wir die Anforderungen der Suva umgesetzt haben.

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  • Chatbot mit Spracheingabe steuern

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  • Datenmodell eines Chatbots testen

    Das Testen von Chatbot-Systemen erfordert andere Ansätze als das dies bei regelbasierten Systemen der Fall ist. Doch welche?

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  • Bubble Chat ist da!

    Das Warten hat ein Ende. Der neuste Sprössling aus der Botfabrik hat soeben laufen gelernt. Bubble Chat ist ab sofort verfügbar. Das Verwalten von Chatbot-Inhalten wird endlich so einfach, wie es schon immer hätte sein sollen.

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  • App Store Einträge: Alle Details auf einen Blick

    Wie lange dürfen der Name und die Beschreibung einer App im Apple App-Store oder dem Google Play-Store sein? Und viele Bilder in welche Auflösung? Diese und andere Angaben für die App-Stores beschreiben wir in diesem Beitrag.

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  • Die Apptiva wächst

    Die Apptiva hat aufgrund der guten Auftragslage die Chance zu wachsen. Mit Renato und Patrik freuen wir uns, zwei "Neue" bei uns im Team begrüssen zu dürfen.

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  • Mit einem Chatbot rapportieren

    Seit fast drei Jahren verwenden wir einen Chatbot um unsere Stunden und Aufwände zu rapportieren. Hier zeigen wir auf, wie gut dies funktioniert.

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  • Alexa, öffne Pollenprognose Schweiz!

    Ist es möglich Schweizer Alexa-Skills zu entwickeln und zu publizieren? Was sind die Chancen von lokalen Skills?

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  • Serverless Apps

    Wir haben ein weiteres Projekt mit Severless-Technologien umgesetzt. Folgende Erfahrungen haben wir damit gesammelt.

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  • Progressive Web Apps

    Progressive Web Apps (PWAs) sind leichtgewichtige Web-Anwendungen, die sie auch auf Ihrem iPhone oder Android-Gerät installieren können.

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  • sacralis - nun mit Push-Notifikationen

    Für hbTec durften wir eine neue Version der App sacralis umsetzen. Nun unterstützt die App auch Push-Notifikationen.

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  • Der Bot, dein Freund und Helfer

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  • Chatbot-Konversationsstränge – wie geht denn das?

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  • Bubble Chat - Managing Chatbot Content

    Die Botfabrik fabriziert ein Chatbot Content-Management-System. Bubble Chat ist die Antwort auf Fragen, welche bei jedem grösseren Chatbot-Projekt entstehen.

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  • Trial Store - Globus Innovationsprojekt

    Wir dürfen Globus bei einem Innovationsprojekt unterstützen. Hier präsentieren wir kurz unser bisheriges Schaffen.

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  • V-Sponse - Plattform für Bewerbungsvideos

    Für unseren Kunden R-Squared durften wir eine Plattform für Bewerbungsvideos entwickeln. Mit dieser möchte R-Squared noch persönlichere Dossiers zur Verfügung stellen.

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  • Unsere kleine Werkausstellung

    Im Rahmen unseres dritten Geburtstags, haben wir eine kleine Werkausstellung auf die Beine gestellt. Alle die es nicht live erleben konnten, erhalten hier einen kleinen Einblick in unser Schaffen der letzen Jahre.

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  • Drei Jahre Apptiva

    Wir feiern Geburtstag. Feiert mit uns! Wir schauen auf drei erfolgreiche Jahre zurück und möchten dies mit euch teilen.

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  • Ein Chatbot am Empfang

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  • Zeig mir meine Hüfte von gestern

    Wir einen Chatbot entwickelt, der Ärzte und Pflegende assistiert und ihnen Auskunft über ihre Patienten liefert. Das spezielle dabei ist, dass der Chatbot die Sprache seiner Anwender spricht. “Zeig mir meine Hüfte von gestern” ist ein solches Beispiel.

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  • Auch Bots haben Gefühle

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  • Was macht einen guten Usability-Audit aus?

    Mit einem Usability-Audit deckt ein Entwicklungsteam bereits früh im Projektverlauf kritische Usability-Probleme auf. Dies spart Geld und erlaubt dem Entwicklungsteam frühzeitig zu reagieren.

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  • Training von Chatbots

    Chatbots mit natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) benötigen Training. Wir erhalten zu Thema "Training" immer wieder Fragen: Wie funktioniert es und wieviel Aufwand steckt dahinter. Entsprechend wollte wir das Thema kurz beleuchten.

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  • Facebook Chatbot: Unterhaltung an echte Person übergeben

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  • Partyplaner für Schürch Getränke

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  • Was kostet ein Chatbot?

    Eine Frage, die wir häufig gestellt bekommen, lautet: „Was kostet ein Chatbot?“ Leider ist diese Frage nicht immer einfach zu beantworten. Im Allgemeinen gibt es vier Faktoren, die den grössten Einfluss auf die Kosten haben.

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  • Wir sind in die Startup Station umgezogen

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  • Bots Holzöpfel ond Zipfelchappe

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  • Chatbot für Skype for Business

    Skype for Business bietet einige Vorteile für Chatbots. Die Botfabrik hat nun Skype for Business fest in ihren Chatbot integriert.

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  • Jest Test debuggen mit Visual Studio Code

    In diesem Blogpost zeige ich dir, wie du in Visual Studio Code einen Jest Test debuggen kannst.

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  • Kundendienst-Chatbot der Sanagate

    Seit Kurzem beantwortet unser neuster Kundendienst-Chatbot einen Teil der Kundenanfragen der Sanagate.

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  • Amazon Lambda zusammen mit dem Serverless Framework

    Serverless Applikationen erleichtern die Entwicklung von kostgünstigen und skalierbaren Applikationen enorm. Dieser Blogpost zeigt wie das geht.

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  • Allianz Cinema Chatbot

    Während der Openair Saison antwortet das schlaue Botcorn häufig gestellte Fragen rund ums Allianz Cinema direkt im Facebook Messenger.

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  • Pit antwortet jetzt auch im Facebook Messenger

    Unser Chatbot Pit präsentiert sich neu den mehr als 1.2 Milliarden Menschen die den Facebook Messenger jeden Monat verwenden.

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  • Den Patienten begleiten mit einem Chatbot

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  • Suva Schneesport-Check

    Im Sommer 2016 konnten wir für die Suva die Webapplikation Schneesport-Check implementieren. Hier ein kurzer Projektbericht.

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  • React Komponenten mit Chrome Timeline analysieren

    Heute ist Version 15.4.0 von React veröffentlicht worden. Mit der neuen Version können React Komponenten in der Chrome Timeline visualisiert werden. Damit lässt sich erkennen, welche Komponenten mounted, aktualisiert und unmounted werden und wie lange sie im Vergleich zu den anderen Komponenten brauchen.

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  • Chatbot entwickeln mit React, Redux, Wit.ai und Slack

    In diesem Blogpost zeige ich, wie wir unseren Chatbot Pit entwickelt haben.

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  • Bot Entwicklung in der Schweiz

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  • MwSt & Startups

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  • 1 Jahr Apptiva

    Wir feiern Geburtstag. Wir hatten das Glück bereits im ersten Jahr an vielen spannenden Projekten mitarbeiten zu dürfen. Feiert mit uns.

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  • IT Landschaft einer Organisation langfristig positiv beeinflussen

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  • Mehr Überblick mit Storymap

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  • Die Digitale Kluft

    Was ist die Digitale Kluft und warum sorgt sie für Verluste in der Kommunikation und Prozessen? Was kann dagegen getan werden?

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  • Stakeholder-Interviews

    Stakeholder-Interviews sind die Grundlage um das Richtige zu tun.

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  • Geschäftsprozesse beschleunigen

    Geschäftsprozesse mit Standardsoftware zu beschleunigen oder gar zu digitalisieren ist eine Herausforderung. Wir zeigen wie es trotzdem geht.

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  • Qualitätsziele

    Qualitätsziele helfen, die für Ihr Vorhaben wichtigsten Qualitätsmerkmale bei Architekturentscheidungen zu berücksichtigen.

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  • Eine moderne UI-Architektur

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  • Anwender im Vordergrund

    Es gibt wohl kaum ein Softwareunternehmen, wo die Kunden nicht im Vordergrund stehen; zumindest auf dem Papier.

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  • Warum Apptiva?

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  • Der Digitale Wandel

    Neue Geschäftsmodelle von branchenfremden Anbietern werden am Markt auftauchen und Ihre eigenen Geschäftsmodelle verdrängen. Sind Sie darauf vorbereitet?

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